Aktuelles

  • 4. Fantreffen unserer Fanszene!

    Der Förderkreis Ostkurve e.V. lädt ein, zum vierten Treffen der Fanszene von Hertha BSC.

    4treffen.jpg
    Nach den erfolgreichen ersten Treffen, lädt der Förderkreis Ostkurve e.V. nun bereits zum vierten Mal zum Zusammentreffen ein.
    Es findet am Samstag, den 17.11.2007 ab 15 Uhr statt.

    Aktuelle Themenschwerpunkte sind:

    – aktuelle Mitgliedersituation im FKO
    – aktuelle Situation in der Ostkurve
    – geplanter Maltag
    Weitere Themen können, oder besser sollen, direkt von euch vorgeschlagen werden. Sendet eure Themenvorschläge bitte an info@foerderkreis-ostkurve.de oder an die Mitgliederbetreuer.
    Bring dich mit ein!

    Sei ein Teil des Ganzen!

    Wir laden alle Interessierten ( egal ob alt oder jung, OFC-Mitglied oder unorganisierter Fan, Kutte oder Ultra) ein, an diesem Treffen teilzunehmen.

    4a_treffen.jpg

    Deine Meinung ist uns wichtig!
    Wir vom Förderkreis Ostkurve e.V. freuen uns sehr, wenn die Beteiligung ähnlich gut, wie bei den vorherigen Treffen ausfällt. Im Anschluss der Gesprächsrunde haben wir noch die Möglichkeit, gemeinsam das Qualifikationsspiel Deutschland – Zypern auf einer Großbildleinwand zu schauen.

    Wann: Samstag, den 17.11.2007 um 15 Uhr
    Wo: Stromstraße 11 – 17, 10551 Berlin
    (Gewerbehof, in den Räumen des Dartpalast)

    U-Bahnlinie: U9 Turmstraße / Busse: 101, 123, 184, 245, TXL, M27
    SEI EIN TEIL DES GANZEN!

    Vorstand Förderkreis Ostkurve e.V.


  • Symbolischer Spatenstich für das Hertha-Museum

    museum_header03.jpg

    Bei Hertha BSC nehmen die Pläne für ein vereinseigenes Museum langsam Gestalt an. Träger dieses Projektes ist die Hertha-Stiftung, die mit Engagement große Fortschritte erreicht und damit endlich diesen lang ersehnten historischen Tag ermöglicht hat.
    Am 26.09.2007 kam es in der Kinemathek am Potsdamer Platz zum symbolischen Spatenstich durch den Hertha-Präsidenten Bernd Schiphorst. „Symbolisch“, da die Finanzierung und der Standort des Museums noch nicht festgelegt wurden, jedoch wird das Olympiagelände, auf dem 2008 die Grundsteinlegung stattfinden soll, derzeit nicht nur als Favorit gehandelt, sondern auch von Hertha BSC gewünscht. Bis zur Fertigstellung des eigentlichen Museums müssen sich die Fans dennoch nicht gedulden, da bereits dieses Jahr ein virtuelles Museum im Internet die Herthaner zum Rundgang begrüßen wird, um die Wartezeit auf das reale Erlebnis, ein Besuch im hauseigenen Museum von Hertha BSC, zu verkürzen.

    Da sich die Geschichte von Hertha BSC in drei großen Phasen erzählen lässt, wird auch die Ausstellung diese Struktur übernehmen.
    Der erste Bereich befasst sich mit der Zeit der Gründung im Jahr 1892 bis zum Beginn der Nazizeit 1933, welche durch die beiden Meistertitel in den Jahren 1930 und 1931 geprägt war.
    Die zweite Phase widmet sich der kritischen Zeit von 1933 bis 1945, wobei Herr Schiphorst durchklingen ließ, dass Hertha BSC für diesen Zeitabschnitt extra Herrn Professor Koerfer beauftragte, ein Gutachten zu erstellen, um genaue Details über diesen Zeitabschnitt, bezogen auf den Verein Hertha BSC, herauszuarbeiten und nichts zu verschleiern.
    Schlussendlich erfährt der Besucher die Vereinsgeschichte ab der Nachkriegszeit bis heute mit allen Höhen, wie z.B. das Erreichen des Halbfinales im UEFA-Pokal 1978/1979 oder die Teilnahme an der Champions League 1999/2000, aber natürlich auch die negativen Erlebnisse, zu denen zweifelsohne der Zwangsabstieg 1964/1965, sowie die sportlichen Abstiege, 1986 gar bis in die Regionalliga, gehören.

    Zu den Ausstellungsstücken des Museums werden nicht nur Pokale, Wimpel und Trikots gehören, da auch Videoberichte von Zeitzeugen, alte Film-, TV- und Radioausschnitte ihren Platz einnehmen werden.
    Um auch Kopien von nicht mehr vorhandenen Stücken, wie z.B. der Viktoria, oder dringend notwendige Restaurationen vornehmen zu können, konnten am Tag des symbolischen Spatenstiches bei einer Auktion Patenschaften für gewisse Exponate ersteigert werden, wodurch bereits eine Summe von 33.400€ zusammen kam.

    Damit die Fans bei der Gestaltung des Museums miteinbezogen werden konnten, wurde eine Abstimmung für den Namen des Museums eingerichtet, bei der der Vorschlag „HERTHA BSC-Museum“ mit 655 von insgesamt 1582 Stimmen, die beiden weiteren Vorschläge „HERTHA BSC-Hall of Fame“ mit 496 und „HERTHA BSC-Ruhmeshalle“ mit 316 Stimmen auf die Plätze verwies.

    Abschließend möchten wir noch einen Appell an alle Anhänger unseres Vereins Hertha BSC richten:

    Nachdem nun der symbolische Spatenstich für das Hertha-Museum vollzogen wurde, möchten wir alle Anhänger auffordern und bitten euch, eure Oma, euren Opa, eure Bekannten und Nachbarn, einfach alle, die ihr kennt nach allem zu fragen, das nur annähernd mit unserem Verein Hertha BSC in Verbindung gebracht werden kann. Auf dem einen oder anderen Dachboden oder in genau dem einen alten Keller könnten sich Dinge befinden, die euch bedeutungslos und unwichtig erscheinen, jedoch einen großen historischen Wert mit sich tragen und im Hertha-Museum einen würdevollen Platz erhalten werden.
    Helft bitte auf der Suche nach solchen wertvollen Stücken mit!

    Euer Förderkreis Team wird euch über den weiteren Verlauf des Projektes informieren.

    Sei ein Teil des Ganzen!


  • Gelungener Saisonauftakt

    Der Förderkreis bedankt sich bei allen Herthanern für die großartige Resonanz und das rege Interesse an unserem Info-Stand beim diesjährigen Saisoneröffnungsfest von Hertha BSC auf dem Olympiagelände.

    Unser Dank gilt insbesondere auch den Verantwortlichen von Hertha, die uns wirklich alles ermöglicht haben, um uns ordentlich präsentieren zu können. Ohne Übertreibung muss man feststellen, dass es, am zentralen und wichtigsten Knotenpunkt gelegen, der beste Platz auf dem Gelände war, den uns der Verein zur Verfügung stellen konnte.

    fk_stand.jpg

    Der Förderkreis-Stand zum Saisoneröffnungsfest auf dem Trainingsgelände

    Bereits bei der Öffnung war der Stand permanent gut besucht was auch über den ganzen Nachmittag anhalten sollte. Pausen waren kaum möglich, aber so sollte es sein. Viele informierten sich wer oder was der Förderkreis ist, nahmen Informationsmaterial mit oder beantragten gleich eine Mitgliedschaft. Auch unsere Poster und die Video-CD fanden reges Interesse, mit der Folge, dass wir später für die eine oder andere Posterauflage den Ausverkauf an diesem Tag melden mussten. Fast erwartungsgemäß war das Video der Zecke-Choreo zzgl. Saisonimpressionen 06/07 der Verkaufsschlager und innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

    Daher schon hier die Information für alle die leer ausgegangen sind, das Video ist als Neuauflage als Second Edition pünktlich zum ersten Heimspiel am Fanstand des FKO vorrätig. Kommt daher frühzeitig und sichert euch eins der Exemplare.

    cd_cover.jpg
    Nur echt und nur von Sammlerwert mit diesem Cover!

    Selbstverständlich liegen dann auch eure neuen Mitgliedsausweise nach Entrichtung des Jahresbeitrages für die kommende Saison zur Abholung bereit. Wer noch nicht Mitglied ist, kann dies unproblematisch am Fanstand tun oder bequem per Download und Faxanmeldung über unsere Homepage sowie Überweisung auf unser Konto abwickeln. Natürlich haben wir für euch dann auch die aktuellen Poster wieder vorrätig.

    zecke_poster_kl.jpg
    Limitierte Auflage Zecke-Choreo im Sonderformat A1

    Die Saisoneröffnung war trotz des Wetters absolut gelungen. Hoffen wir, dass der Saisonstart ähnlich erfolgreich verläuft und unsere Hertha gut aus den Startlöchern kommt.
    Auf eine verheißungsvolle und stimmungsreiche Saison 07/08.

    Ha Ho He

    Förderkreis Ostkurve e.V.
    SEI EIN TEIL DES GANZEN!


  • Der FKO auf der Saisoneröffnung von Hertha BSC

    Am kommenden Sonntag, den 29.7.07 finden die Saisoneröffnung sowie der Hertha Cup auf dem Gelände bei Hertha BSC statt.
    Der Förderkreis Ostkurve e.V. wird mit einem Stand vertreten sein und sich der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Natürlich liegen am Stand Antragsformulare, Poster und Mitgliedsausweise bereit. Wer also seinen Beitrag bezahlen, ein Poster der Choreos ergattern oder uns einfach nur mal kennenlernen möchte, kann dies am Sonntag tun.

    lageplan_fkstand.jpg

    Hier findet ihr den Stand des FKO

    Wir laden alle Mitglieder, Fans und Interessierte ein uns am Stand zu besuchen!

    Förderkreis Ostkurve e.V.
    Sei ein Teil des Ganzen!


  • Drittes großes Fanszene-Treffen

    Trotz der schwül warmen Temperaturen war erneut die Beteiligung des nunmehr dritten Treffens am 20.07.07 des Förderkreises Ostkurve im Dartpalast außerordentlich erfreulich. Zunächst wurde ausführlich über den zuletzt in Leipzig stattgefundenen Fan-Kongress informiert und die Harlekins gaben Auskunft über den Forderungskatalog den sie kürzlich dem Verein übergeben haben. Zu nennen ist hier vor allem die Pflege und den Erhalt von Fankultur und Traditionen, Eintreten für Fanrechte im Umgang mit den Richtlinien zur Festsetzung von Stadionverboten sowie die Stärkung der Gruppeninteressen in Sachen Vereinsarbeit (u.a. insbesondere die Abteilung Fanbetreuung).
    Wie beim letzten Treffen vereinbart wurden mittlerweile die Gelder, die aus der Initiative ‚Herthafahne Sonst Nix!‘ übrig geblieben sind, an die Krebshilfe und dem Förderkreis überwiesen.
    Fantreffen 3

    Wieder volles Haus im Dartpalast

    Bevor es in eine wohlverdiente Pause ging, wurde das Video der Zecke Choreografie gezeigt. Und ohne zu übertreiben kann man sagen, dass dieses Video für totale Begeisterung gesorgt hat. Auch das anwesende Mitglied des Beteiligungsausschuss von Hertha BSC, Klaus Brüggemann, war mehr als beeindruckt von den Bildern. Im Übrigen möchten wir es nicht unerwähnt lassen, das Klaus Brüggemann seine Unterstützung gegenüber dem Förderkreis Ostkurve zugesichert hat und noch am selben Abend Mitglied im FK wurde.
    Das Video gibt es in Kürze übrigens bei der Saisoneröffnung am 29.07.2007 in limitierter Auflage, höherer Auflösung, guter Qualität und mit angehangenem Bonusvideomaterial der Förderkreis-Aktionen aus 06/07 zu kaufen. An diesem Tag werden wir (FKO) uns zum ersten Mal auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren und mit einem Stand im Rahmen der Saisoneröffnung vertreten sein. Zudem haben wir für euch die Zecke-Choreo als limitiertes A1-Poster aufgelegt das von euch dann selbstverständlich dort erworben werden kann.

    Nach der Pause mussten wir vom Fanbetreuer Andreas Blaszyk erfahren, dass es offenbar keine weitere Zusammenarbeit für Auswärtsfahrten mit dem bekannten Busunternehmen aus der Vergangenheit geben wird, was bedeutet, dass die Fahrten zu Auswärtsspielen möglicherweise teurer werden. Der FKO wird natürlich bemüht sein mit anderen Anbietern weiterhin günstige Busfahrten anzubieten. Ein weiteres Thema war der Zusammenhalt der Kurve insgesamt, insbesondere bei Auswärtsfahrten. Dies führte zu einer interessanten und kontroversen Diskussion, ohne aber zu konkreten Ergebnissen geführt zu haben. Als ersten Ansatzpunkt der Verbesserung der Stimmung in der Kurve sind alle Anwesenden übereingekommen einen Aufruf zu einem der ersten Heimspiele zu starten sich frühzeitig in der Kurve zu treffen um die an der lautstarken Unterstützung interessierten in der Kurve in den Mittelblöcken zu bündeln. Hierzu wird es in den Internetforen entsprechende Infos geben. Alles in allem ist dieser Themenbereich zu komplex und wird die Aktiven in der Szene vermutlich noch Jahre weiter beschäftigen.
    Nach gut zwei Stunden haben sich alle Beteiligten darauf verständigt im Oktober diesen Jahres ein weiteres Treffen anzuberaumen.

    Wir sagen nochmals Danke und freuen uns schon auf das nächste Treffen.

    Sei ein Teil des Ganzen

    Förerkreis Ostkurve e.V.