Aktuelles

  • Antwort der Fanbetreuung zum Fahnenverbot der Hamburger Gäste

    Hallo Steffen,
    hiermit möchten wir auf Eure Anfrage vom 23. April 2008 antworten.

    In Eurem Schreiben geht ihr von der Annahme aus, dass den Gästen aus Hamburg jegliche Fanutensilien verboten wurden.
    Dem war aber ganz und gar nicht so.

    Trotz aktueller Vorfälle mit HSV Fans (z.B. Spiel in Wolfsburg) haben wir unseren Gästen die üblichen Utensilien (Fahnen, Schwenkfahnen im Innenraum, Doppelhalter, Megaphon, Zaunfahnen) selbstverständlich zugelassen.

    Ihr beruft euch auf einen Artikel der Gruppe „Chosen Few Hamburg 1999“ aus dem Internet. In dem Artikel steht aber ganz deutlich, dass sie sich selber auf eine Trommel und das Megaphon beschränkt haben.
    „…, wo heute für Gäste fast alles an Tifo verboten war und zu dem unser Vorsänger besondere Auflagen bekam. Wenn da mal nicht gewisse Personen aus Wolfsburger Sicherheitskreisen mit zu tun hatten!? So beschränkte man sich an diesem Tag auf lediglich eine Trommel und das Megaphon.“
    (Quelle: http://cfhh.net/news.php?id=107)

    Außerdem sind auf Bildern deutlich Fahnen im Gästebereich zu erkennen (Bild oben links). Lediglich die Anfrage einer Kassenrollen Choreo haben wir abgesagt. Die Problematik in diesem Thema ist euch aber selber ja ausreichend bekannt.

    Abschließend möchten wir festhalten, dass wir euren Brief mit Verwunderung zur Kenntnis genommen haben. Unserer Meinung nach hätte man diese Anfrage auch einfach auf dem „kurzen Dienstweg“ per Telefon machen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Donato Melillo


  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Förderkreis Ostkurve e.V.

    mv_e

    Liebe Mitglieder,

    gemäß § 7 der Satzung ist es nun wieder an der Zeit, dass der Förderkreis Ostkurve e.V. zum Ende seines vierten Jahres und einer atemberaubenden und hoffentlich mehr als erfolgreichen Saison unserer Hertha eine ordentliche Mitgliederversammlung durchführt.

    Wir laden Euch daher herzlich ein am:

    Freitag, den 19. Juni 2009 um 19:00 Uhr

    in den Dartpalast, Stromstr. 11-17 in 10551 Berlin.

    Tagesordnung
    1. Begrüßung / Beschließung der Tagesordnung
    2. Bericht des 1. Vorsitzenden
    3. Bericht des Kassenwartes
    4. Bericht des Rechnungsprüfer
    5. Aussprache zu den Berichten
    6. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    7. Entlastung des Vorstandes
    8. Wahl des Vorstandes
    9. Wünsche und Anregungen

    Anträge einzelner Mitglieder, über die in der Mitgliederversammlung Beschluss gefasst werden sollen, sind bitte bis spätestens 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorsitzenden einzureichen.

    Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung eine rege Beteiligung findet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Toll (Vorsitzender des Förderkreis Ostkurve e.V.)


  • Brief an Hertha BSC zum Fahnenverbot der Hamburger Gäste

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Am Dienstag den 15.04.2008 spielte Hertha BSC im Olympiastadion gegen den Hamburger SV. Schon während des Spiels waren sehr viele Herthaner darüber verwundert, dass der Gäste-Anhang nicht eine einzige Fahne im Block schwenkte. Es erschien mehr als unwahrscheinlich, dass nicht ein Anhänger des Hamburger SV eine Fahne bei sich trug. Unsere Vermutungen sollten sich sehr schnell bestätigen, denn bereits am Mittwoch, den 16.04.08, veröffentlichte die Gruppe „Chosen Few Hamburg 1999“ ihren Spielbericht über die Partie Hertha BSC – Hamburger SV auf ihrer Internetseite (http://cfhh.net/news.php?id=107).

    Dort beschreibt die Gruppe wie folgt: „ […]Während der Ankunft fiel sofort die massiv vertretene Polizei auf, die durch ihre übergroße und vor allem total übertriebene Präsenz die Gänge und Wege verstopfte. Wie sinnvoll!
    Im Slalom durch die Polizeitruppen ging es gen Stadion, wo heute für Gäste fast alles an Tifo verboten war und zu dem unser Vorsänger besondere Auflagen bekam. […]So gut das Verhalten der Mannschaft nach dem Schlusspfiff war, umso sinnloser agierte erneut die Polizei, die mit einer total unnötigen und für niemanden nachvollziehbaren Blocksperre daherkam. Nach Beendigung eben dieser beschränkte man sich dann nur noch auf das, schon von der Bahnstation bekannte, im Weg rumstehen – Tagesziel erreicht? […]“

    Den Förderkreis Ostkurve e.V. interessieren nicht nur die Anliegen der eigenen Anhängerschaft, sondern auch, dass die Gästefans ihre Mannschaft ebenfalls mit optischen Hilfsmitteln wie Schwenkfahnen und Doppelhaltern bestmöglich unterstützen können.
    Daher fragen wir uns mit welcher Begründung Polizei und Ordnungsdienst veranlassen können, dass keine einzige Fahne den Weg in den Gästeblock findet?
    Weder sind uns Ausschreitungen vor dem Spiel bekannt, noch gab es Auseinandersetzungen in der Vergangenheit, die ein solches Vorgehen aus Sicht der Polizei rechtfertigen würden.
    Abschließend möchten wir an die von Hertha BSC getätigten Aussagen gegenüber Stadionwelt erinnern, worin erfasst ist, mit welchen Utensilien es Gäste-Fans erlaubt ist, ihren Verein optisch und akustisch zu unterstützen: http://www.stadionwelt.de/neu/commun…hertha_bsc.pdf.

    Wir bitten um eine Stellungnahme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vorstand Förderkreis Ostkurve e.V.


  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Förderkreis Ostkurve e.V.

    Liebe Mitglieder,

    gemäß § 7 der Satzung ist es nun wieder an der Zeit, dass der Förderkreis Ostkurve e.V. zum Ende seines dritten Jahres eine ordentliche Mitgliederversammlung durchführt.

    Wir laden Euch daher herzlich ein am:

    Sonntag, den 11. Mai 2008 um 12.00 Uhr

    in den Dartpalast, Stromstr. 11-17 in 10551 Berlin.

    Tagesordnung

    1. Begrüßung / Beschließung der Tagesordnung
    2. Bericht des 1. Vorsitzenden
    3. Bericht des Kassenwartes
    4. Bericht des Rechnungsprüfer
    5. Aussprache zu den Berichten
    6. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    (ggf. Satzungsänderungsanträge siehe Anhang)
    7. Entlastung des Vorstandes
    8. Wahl des Vorstandes
    9. Wünsche und Anregungen

    Anträge einzelner Mitglieder, über die in der Mitgliederversammlung Beschluss gefasst werden sollen, sind bitte bis spätestens 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

    Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung eine rege Beteiligung findet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Toll (1. Vorsitzender des Förderkreis Ostkurve e.V.)


  • Förderkreis Ostkurve gewinnt 8. Spreebär-Gedenkcup

    cgpokal

    Am 01.03.2008 luden die Harlekins Berlin zum mittlerweile 8. Spreebär-Gedenkcup – in Gedenken an Carsten Grab – ein. Der Einladung folgten insgesamt folgende acht Mannschaften, um den Gewinner des Wanderpokals, des eigentlich traditionell im Januar stattfindenden Turniers, zu ermitteln: Chosen Few Hamburg/HSV-Fanclub Berlin, Dynamic Supporters Berlin, Hauptstadtmafia, Asselköppe, Sektion Stadionverbot, Harlekins I und II und Förderkreis Ostkurve.
    Der FKO überstand die Vorrunde ohne Gegentor und Punktverlust, was sich auch im Halbfinale und im Endspiel nicht mehr ändern sollte.
    Das Finale gegen die Sektion Stadionverbot war jedoch, bis zum 2:0 kurz vor Schluss, von Spannung geprägt.

    Die Ergebnisse im Überblick:

    Vorrunde

    FKO – Harlekins I 1:0
    HSV – FKO 0:5
    FKO – Hauptstadtmafia 3:0

    Halbfinale

    FKO – Asselköppe 3:0

    Finale

    FKO – Sektion Stadionverbot 2:0

    Unser Dank gilt den Harlekins, als Organisatoren und Gastgebern des Turniers. Zur Freude aller teilnehmenden Mannschaften, sorgten sie für einen reibunglosen Ablauf und verkauften Getränke und Essen zu äußerst fairen Preisen. Ebenfalls ein großen Dank an allen anderen teilnehmenden Mannschaften, die den Hintergrund des Turniers nie vergaßen. Dies spiegelte sich in äußerst fairen Spielen wider.
    Es wäre schön, wenn sich das Teilnehmerfeld schon im nächsten Jahr vergrößern würde.
    Wir freuen uns darauf!

    In Gedenken an Carsten Grab

    carsten

    Sei ein Teil des Ganzen
    Förderkreis Ostkurve e.V.