Autor: Laurens Schweizer

  • Filmabend Istanbul United – mit dem FKO ins Kino!

    Am Montag, 06. Oktober 2014 um 20:00 Uhr findet der zweite gemeinsame Kinoabend des Förderkreis Ostkurve e.V. statt.

    Wir schauen uns gemeinsam im CineStar Cubix am Alexanderplatz (Rathausstr. 1, 10178 Berlin) den Dokumentarfilm „Istanbul United“ an.

    „Seit Jahren sind die Ultra-Fans der drei wichtigsten Fußballclubs in Istanbul (Galatasaray, Fenerbahçe und Besiktas) weltweit bekannt für die bedingungslose Unterstützung ihrer Teams. Ihre gegenseitige Rivalität endet häufig in extrem gewalttätigen Auseinandersetzungen mit zahlreichen Verletzungen und sogar Todesfällen. Doch im Sommer 2013 geschieht etwas Außergewöhnliches: während der Proteste und Zusammenstöße gegen die türkische Regierung und Premierminister Erdogan im Gezi-Park vereinen sich die konkurrierenden Fanclubs zum ersten Mal für eine gemeinsame Sache. Menschen, die berüchtigt sind für ihren Hass, stehen nun Seite an Seite und kämpfen unter dem Namen „Istanbul United“ gegen das herrschende System in der Türkei.“

    Beim kommenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg könnt Ihr den Vorverkauf nutzen und eine Eintrittskarte sichern! Bitte nutzt den Vorverkauf, damit wir gegebenenfalls einen größeren Saal mieten können.

    Eine Eintrittskarte könnt Ihr für 6,00 Euro am Fanwagen erwerben.

    Der Vorstand des Förderkreis Ostkurve e.V. freut sich sehr, dass wir für Euch diesen Abend organisieren konnten!

  • 3. Heimspiel der Saison 2014/15

    Liebe FKO-Mitglieder und Newsletter-Abonnenten,

    der Auftakt in die „Englische Woche“ ist noch einmal gutgegangen. Ein sehr glückliches 2:2 beim SC Freiburg fühlt sich, dank zweier Ronny-Tore, wie ein Sieg an.

    Der Auftakt in die Saison ist jedoch nicht geglückt. Nach vier Spieltagen mit einem auf dem Papier einfachen Auftaktprogramm stehen nur zwei magere Punkte und noch kein Sieg. Gerade im Offensivspiel muss Hertha eine Schippe draufpacken und mehr Tempo, Passsicherheit und die Orientierung zum Tor finden. Aber die Saison ist noch jung und Jos Luhukay bat um 10 Spieltage Zeit, um den Spielern seine geänderte Spielphilosophie zu vermitteln und zu vertiefen.

    Die nächste Gelegenheit auf einen Sieg hat Hertha gegen den VfL Wolfsburg. Die Wolfsburger sind am Mittwoch, 24. September 2014 zu Gast.

    Anpfiff ist um 20:00 Uhr im Olympiastadion.

    Packt wie immer die Herthafahne ein und die eine oder andere Kassenrolle!

    ________________________________

    Kurzer Auszug aus dem aktuellen Newsletter zum nächsten Heimspiel.  Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.

  • ProFans – Pressemitteilung 17. September 2014

    Für die Einführung der 300km-Regel

    Hertha BSC unterstützt die Bestrebungen zur Einführung einer Begrenzung der Entfernungen bei Ansetzungen.

    Berlin – Es war ein trügerischer Augenblick, als am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen Mainz kurz vor dem Anpfiff der Geschäftsführer von Hertha BSC, Ingo Schiller, vor der Ostkurve einen Preis des Bündnisses ProFans entgegennahm. Trügerisch – denn dieser erste Titel für die Herthaner in der laufenden Saison war ein Negativpreis, genannt ‚SAM‘. SAM steht für ‚SpielAnsetzungsMonster‘. Das bundesweite Fanbündnis vergibt diesen Preis einmal im Monat an die Fanszene, die am meisten unter fanunfreundlichen Anstoßzeiten leiden muss.


    Für die Jury von ProFans waren zum einen das Auswärtsspiel in Freiburg an einem Freitagabend (812km) und zum anderen das Sonntagsspiel in Augsburg (596km) ausschlaggebend, um den Negativpreis für den Monat September an
    Hertha BSC zu vergeben. Viele Herthafans werden vor allem das Spiel in Freiburg nur sehen können, wenn sie mindestens einen Tag Urlaub nehmen. Immerhin handelt es sich – gemessen an Straßenkilometern – um die weiteste
    Entfernung zweier Mannschaften in den ersten beiden Ligen. Mit dem SAM will ProFans seit dieser Saison das Problem der fanunfreundlichen Anstoßzeiten deutlicher in den öffentlichen Fokus rücken.

    Ursprünglich wurde ProFans als Aktionsbündnis ‚Pro 15:30‘ gegründet. Das Hauptziel war die gemeinsame Ansetzung aller Bundesligaspiele an einem Samstag zur klassischen Anstoßzeit von 15:30 Uhr. ProFans-Sprecher Jakob Falk: „Uns ist klar, dass wir die Maximal-Forderung von ‚Pro 15:30‘ in näherer Zukunft nicht erreichen können. Stattdessen machen wir uns für die Einführung der 300km-Regel stark.“ Diese Regel fordert, dass nur zwei Vereine am Freitag, Sonntag oder Montag gegeneinander spielen sollen, deren Spielorte nicht mehr als 300km auseinander liegen. Für die Einführung wirbt neben ProFans als Fanorganisation auch der Verein Hertha BSC. Geschäftsführer Ingo Schiller: „Wir plädieren grundsätzlich für die Einführung der 300km Regel. Gerade an Freitagen sollte es nicht zu Ansetzungen wie Freiburg-Hertha kommen. Wir werden dieses Thema auch noch einmal direkt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) ansprechen.“

    In der Ostkurve hatte die lokale ‚AG ProFans Hertha BSC‘ beim Heimspiel gegen Mainz Spruchband-Aktionen zur Einführung der 300km-Regel organisiert. „Wir können nicht nachvollziehen, warum wir an einem Freitagabend nach
    Freiburg müssen, während am gleichen Spieltag am Samstag beispielsweise das Spiel Paderborn-Hannover stattfindet“, sagt Philipp Wernick von der AG ProFans Hertha BSC. Auch die Gästefans aus Mainz unterstützten die Aktionen im Stadion mit dem Spruchband ‚Für fangerechte Anstoßzeiten‘. Passend dazu trugen viele Fans in der Ostkurve blaue Shirts mit genau dieser Forderung. Hertha BSC und seine Fanszene fordern hiermit die Verantwortlichen der Spieltagsplanung auf, endlich die 300km-Regel einzuführen.

    Hertha BSC & Fanszene Hertha BSC im September 2014
    Bitte beachten Sie den Link zur Pressemitteilung auf herthabsc.de:
    http://www.herthabsc.de/de/fans/sam-pressemitteilung/page/6014–59-59-.html

    Außerdem das Video der Übergabe des Negativpreises „SAM“ beim Spiel
    Hertha-Mainz: http://www.youtube.com/watch?v=ivMLVwqdJl0