Aktuelles

  • 14. REMEMBER BENNY – CUP

    14. REMEMBER BENNY – CUP

    Am Samstag, den 15. Juni 2019, findet zum 14. Mal der „Remember Benny – Cup“ statt. Das Gedenk-Turnier zu Ehren des verstorbenen Benny wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Hertha-Trainingsgelände (Olympiapark) ausgetragen. Beginn ist um 10 Uhr. Der Zugang zum Turnier erfolgt ausschließlich über die Hanns-Braun-Straße, also den Eingang an der Hertha-Geschäftsstelle. Glasflaschen und Tiere sind auf dem Gelände verboten!

    PS: Auch in diesem Jahr wird wieder die traditionelle Tombola mit kreativen Sachpreisen durchgeführt. Wer etwas zum Spendenerlös des Turniers beitragen möchte, bringt einfach ein Geschenk für die Tombola mit und gibt dieses bei der Turnierleitung ab. Vielen Dank!

    Harlekins Berlin ’98


  • Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats steht auf dem Spiel

    Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats steht auf dem Spiel

    Nach dem brutalen Angriff der Dortmunder Polizei am 27.10.2018 erstatteten verletzte Herthaner Anzeigen gegen die Einsatzleitung (siehe PM vom 07.11.18). Die Staatsanwaltschaft sieht nun keinen Grund, die Ermittlungen weiter zu verfolgen.

    Dazu erklärt die Fanhilfe Hertha B.S.C.:

    „Ein durch Knüppelschläge der Polizei verursachter mehrfacher Bruch des Mittelhandknochens, 2 1/2 Monate Krankschreibung und heute noch Schmerzen bei der Arbeit reichen der Staatsanwaltschaft Dortmund nicht aus, um den eindeutigen Vorwürfen weiter nachzugehen. Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens ist ein handfester Skandal. Ohne die betroffene Person angehört zu haben, soll die Polizeigewalt unter den Tisch gekehrt werden. Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, hat diese verletze Person natürlich eine Gegenanzeige von der Polizei erhalten.

    Wir werden diese Zustände im Sinne der verletzten Herthaner nicht tatenlos hinnehmen und alle Betroffenen weiter unterstützen. Die Verletzungen des Fans waren nicht einmal im Rahmen der Auseinandersetzungen mit der letztlich sichergestellten Fahne entstanden, sondern sind das Resultat eines übermotivierten Beamten. Dieser hatte am äußersten Rand des Blockes auf jene Fans eingeschlagen, die versucht hatten, ihre normalen, am Zaun hängenden Fahnen, abzuhängen.

    Dieser Fall zeigt wieder einmal, wie ungenügend und mit welcher Oberflächlichkeit, Anzeigen gegen Polizeibeamte verfolgt und bearbeitet werden. Dafür braucht es dringend eine unabhängige Instanz, die sich diesen Fällen annimmt und frei von Korpsgeist ermitteln kann.“


  • Sommerfest & Hertha Cup

    Sommerfest & Hertha Cup

    Hallo Herthaner,

    am Samstag den 08.06.2019 findet auf dem Olympiagelände unweit der Geschäftstelle von Hertha B.S.C. das alljährliche Sommerfest statt.

    Auch wir werden mit unserem Fanhänger vor Ort sein und laden Euch ein, vorbeizuschauen. Neben dem Erwerb von Fanartikeln und Fanzines könnt Ihr auch Eure Mitgliedschaft verlängern.

    An die Bespaßung der Jüngsten wird auch gedacht.

    Ha Ho He,

    Euer FKO-Team


  • Europawahl 2019

    Geht heute wählen !!! Nehmt euer Recht wahr.


  • 17. Heimspiel der Saison 2018/19

    17. Heimspiel der Saison 2018/19

    Liebe FKO Mitglieder und Newsletter Abonnenten,

    Nun ist sie schon wieder vorbei – die Bundesligasaison 2018/19. Neben einigen Höhepunkten, vor allem in der Hinrunde, war es das bekannte Herthagrau, welches uns durch die Saison begleitete. Eine vollends missglückte Phase in der Rückrunde führte dazu, dass Trainer Pal Dardai seine Arbeit zum Saisonende bei den Profis beendet. 
    Hier sagen wir DANKE PAL für die geleistete Arbeit eines echten Herthaners. 

    Nun übernimmt Ante Covic. Ob seine Verbundenheit zur Hertha ausreichend sein wird, werden wir in der neuen Saison hautnah miterleben dürfen. Wem die Wartezeit zu lang wird: Bei Hertha ist am 14.05.2019 der Dauerkartenverkauf für die Saison 20190/20 gestartet worden.

    Am Samstag wartet aber erstmal der letzte Spieltag auf uns, mit einem Fanmarsch, einem netten Spiel und einem schönen Saisonabschlußgrillen.

    Ich hoffe der Newsletter war für Euch auch in der vergangenen Saison ein netter Begleiter und danke denen, die mit Anregung und Zustimmung auf die einzelnen Ausgaben reagiert haben. 

    Auf Twitter @FKOstkurve und @Fanhilfe_Hertha findet ihr auch in der newsletterfreien und auch zu allen anderen Zeiten aktuelle Infos über die Fanszene von Hertha BSC. 

    Ansonsten – Ein Bündnis für die Ewigkeit: Wir gratulieren unseren Freunden vom Karlsruher SC von ganzem Herzen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

    Also, wie immer – Volle Pulle

    Ha Ho He und „Nur nach Hause geh ‘n wir nicht…“

    ### Saisonabschlussmarsch

    Zum Abschluss der Saison 2018/19 wird es vor dem letzten Heimspiel gegen Leverkusen wieder einen Fanmarsch der Ostkurve geben. Ab 12 Uhr treffen wir uns am Theodor-Heuss-Platz und werden gegen 13 Uhr von dort starten.

    Auch in diesem Jahr wird der Saisonabschlussmarsch wieder unter einem Motto stehen. Der Slogan „In Berlin nur Hertha – Hertha nur in Berlin“ begleitet uns seit Beginn der Stadiondiskussion vor ein paar Jahren und ist momentan aktueller denn je. Hertha wurde vor über 126 Jahren im Herzen von Berlin geboren, Hertha spielt seit über 126 Jahren in und für Berlin und Hertha soll auch in Zukunft in Berlin beheimatet sein!

    Dieses Motto wurde in der aktuellen Saison wieder mehr in den Fokus gerückt, denn Herthas Geschäftsführung hat bis heute ein öffentliches Bekenntnis zur eigenen Stadt vermieden. Auch deshalb wollen wir den Saisonabschlussmarsch nutzen, um dieser Forderung der Fanszene von Hertha BSC nochmal Nachdruck zu verleihen!

    Kommt, wie auch schon in den letzten Jahren, alle im Hertha-Trikot zum Treffpunkt! Vor Ort wird es außerdem die letzten Berlin-Schals der Düsseldorf-Choreo „In Berlin nur Hertha – Hertha nur in Berlin“ geben (Preis 10€). Verzichtet auf Böller und Raketen und unterlasst das Filmen/Fotografieren mit dem Handy!

    Treffpunkt: Theodor-Heuss-Platz / Samstag, 18.05. – 12 Uhr

    ### Saisonabschlussgrillen des FKO 

    Nach dem Spiel gegen Leverkusen gibt es am Samstag wieder das beliebte Saisonabschlussgrillen des FKO. Wir treffen uns nach dem Spiel auf dem Olympiastadionparkplatz P 1 – Rominter Allee Ecke Olympische Straße. Für das leibliche Wohl ist zum schmalen Kurs gesorgt

    ### Mitgliederversammlung FKO

    Mittwoch, den 29. Mai 2019, 19:00 Uhr
    Fanprojekt Berlin
    Cantianstraße 25
    10437 Berlin (U-Bahnhof Eberswalder Straße)
    Nach der MV werden wir den Grill anheizen und gemütlich den Abend ausklingen lassen.

    ### Mitgliederversammlung Hertha BSC

    Sonntag, den 19.05.2019, 11:00 Uhr
    Messehalle 18 (Masurenallee, 14055 Berlin)
    Der Einlass erfolgt bereits ab 10:00 Uhr