Autor: Laurens Schweizer

  • 8. Heimspiel der Saison 2018/19

    8. Heimspiel der Saison 2018/19

    Liebe FKO Mitglieder und Newsletter Abonnenten,

    Nach dem man auch die starken Frankfurter im Olympiastadion mit 1:0 besiegen konnte, schaffte es die Hertha mal wieder nicht, sich in der Spitze richtig festzusetzen. Auch vielleicht aufgrund der Tatsache, dass das Verletzungspech nochmal richtig zuschlug, musste man sich nach einer unterirdischen Leistung in Stuttgart mit 1:2 geschlagen geben. Ja, so kennen wir unsere Hertha.

    Der Newsletter wünscht allen Herthanern schöne Weihnachten, 
    einen guten Rutsch ins neue Jahr 
    und viel Glück, Spaß und Freude in 2019.

    Ein Gruß auch nach Greifswald an die „Korrektorin“ – Vielen Dank dafür.
    Im neuen Jahr ist er dann wieder dabei und für Euch da, der Newsletter des Förderkreises Ostkurve.
    Jetzt kommt noch am Dienstag, zum heimischen Hinrundenabschluss, der FC Augsburg und da muss auf jeden Fall ein Sieg her. Herthaner – machen wir alles dafür, dass es trotz der Kälte ein netter Abend im Olympiastadion wird.

    Also, wie immer – Volle Pulle

    HaHoHe und „Nur nach Hause geh ‘n wir nicht…“

    __________________________

    Kurzer Auszug aus dem aktuellen Newsletter zum nächsten Heimspiel.  Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.

  • Choreo in Hannover!

    Choreo in Hannover!

    Hallo Herthaner!

    In Hannover wird die erste Halbzeit für Fanrechte und gegen fanfeindliche Anstoßzeiten, wie etwa den Montagabend, Freitagabend oder englische Wochen, schweigend protestiert.

    Wie bereits im Kurvenecho stand, wird es zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Schal-Choreo im Gästeblock geben, um akustisch und optisch mit der Unterstützung der Mannschaft zu starten.
    Packt Euch deshalb unbedingt 10€ extra für den neuen Schal ein!

    Harlekins Berlin ’98

  • 6. Heimspiel der Saison 2018/19

    6. Heimspiel der Saison 2018/19

    Liebe FKO Mitglieder und Newsletter Abonnenten,

    Die Ereignisse in Dortmund mit Ihrer weiteren Auf- und vor allem Verarbeitung, werden die Fans der Hertha noch länger beschäftigen. Auch aufgrund dieses Hintergrunds war es sehr gut, dass der schon länger geplante „Fandialog“ trotzdem stattgefunden hat und ein weiterer Termin bereits standfand. Nur Gespräche auf Augenhöhe zwischen den Verantwortlichen (Geschäftsführung) und Vertretern aller Fanrichtungen (Ultras, FKO, OFC etc.) können Veränderungen erbringen und schwere Fehler der Vereinsführung, wie in den letzten zwei Jahren verhindern.

    Außerdem war unsere Hertha insbesondere durch Ihre finanziellen Transaktionen Tagesgespräch bei den Medien aber auch unter den Fans. Fassen wir zusammen: Die Anteile (stillschweigend während der Vertragslaufzeit erhöht) von KKR wurden zurückgekauft, sowie die seinerzeit gewährten Darlehen abgelöst. Dafür benötigte Hertha über 70 Millionen. Dafür gab man eine Anleihe aus mit 6,5 % Zinsen (!) und musste wieder Bankkredite (zinstragende Verbindlichkeiten!) aufnehmen, sowie Vorauszahlungen auf Sponsoring- und Hospitalityeinnahmen benutzen.

    In der Vergangenheit wurde uns verkauft, das wir mit der Beteiligung der KKR Hertha in der Lage war zinstragenden Verbindlichkeiten bei Banken zu tilgen und Eigenkapital zu erhöhen und Rechte – etwa im Cateringbereich – zurückkaufen. Das war ein Argument, um wieder freier als Hertha agieren zu können – mit dem starken Partner im Rücken. Für mich ist das wieder keine seriöse Finanzpolitik. Es werden durch diesen Deal Ausgaben auf Jahre hinaus festgeschrieben.

    Hinzu kommen die jährlichen Verbindlichkeiten, die man trotz KKR Einstieg anhäufte. Vielleicht will ich es ja auch nicht verstehen, aber wenn ich mir die Rückabwicklung des „sensationellen“ Deals ansehe, speziell wie teuer das für den Verein wird/geworden ist, dann kann man nur mit einer Portion Magengrummeln solche Sachen über sich ergehen lassen.

    Auch sportlich hatten wir nach den letzten Spielen Magengrummeln –0:3 gegen rote Brause und besonders das 1:4 in Düsseldorf ließen die saisonanfängliche Hoffnung schnell schwinden. Am Samstag gegen Hoppenheim, das riecht nicht nach Sternstunde, aber mit unserer Unterstützung geht vielleicht was.

    Also, wie immer – Volle Pulle

    HaHoHe und „Nur nach Hause geh ‘n wir nicht…“

    ### Wichtiger Hinweis der Fanhilfe:

    Die Polizei Dortmund schickt momentan an diejenigen, die sich im Westfalenstadion an die Sanis gewendet haben, Briefe raus. In denen möchte sie wissen, ob die Verletzungen ein Resultat der Pyrotechnik waren. Die Polizei möchte damit ihre Anklagen in Bezug auf eine gefährliche Körperverletzung gegen die zündenden Personen vorbereiten.

    Die Fanhilfe macht in diesem Kontext darauf aufmerksam, dass in diesem Fall keine Verpflichtung zur Aussage besteht.

    Solltet ihr einen solchen Brief bekommen haben oder jemanden kennen, der einen solchen bekommen hat, dann meldet euch über die bekannten Wege bei der Fanhilfe!

    ### Mitgliederversammlung Hertha BSC

    Am Montag, dem 26. November 2018

    findet in der Messehalle 18 der Messe Berlin, Masurenallee, in 14055 Berlin
    die ordentliche Mitgliederversammlung von Hertha BSC statt (Parkplätze auf dem Hammarskjöldplatz).

    Beginn 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

    __________________________

    Kurzer Auszug aus dem aktuellen Newsletter zum nächsten Heimspiel.  Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.