Autor: Laurens Schweizer

  • Spendet Becher – Rettet Leben 2022

    Spendet Becher – Rettet Leben 2022

    Hallo Herthaner,

    „endlich wieder ins Stadion gehen, Freunde treffen und singen sowie unsere Hertha spielen und siegen sehen“.
    Diesen und ähnliche Sätze haben wir in den letzten Wochen häufiger gehört.
    Über zwei Jahre konnten wir, aufgrund der pandemischen Lage, unsere Leidenschaft nicht im Stadion ausleben und mussten unseren Spieltagsalltag alternativ gestalten.
    Diese letzten zwei Jahre waren für uns alle schwierig und jeder hatte die Hoffnung „ganz normal“ wieder zum Fußball gehen zu können.
    Die Hoffnung ist ein großer und wichtiger Punkt im Leben eines jeden Menschen. Mit der Hoffnung gehen Wünsche einher, die jeder für seine Zukunft hat. Besonders Menschen mit Erkrankungen haben die Hoffnung, wieder vollkommen gesund zu werden. Leider nehmen manche Krankheiten nicht das erhoffte Ende, obwohl alles getan wurde, die Hoffnung auf Genesung und Heilung aufrecht zu erhalten.

    Unser Freund Benny ging 2005 nach einer Leukämieerkrankung von uns. Damals versuchte die gesamte Fanszene von Hertha BSC sowie die vieler anderer Vereine, seine Freunde und besonders Bennys Familie alles dafür zu tun, dass er wieder gesund wird. Benny hat den Kampf gegen die schwere Krankheit damals nicht gewinnen können. Er wird aber weiterhin ein wichtiger Bestandteil für alle sein, die ihn gekannt haben. Wir werden Benny niemals vergessen.

    Um Benny zu gedenken und Menschen weiterhin zu unterstützen, welche durch Schicksalsschläge in unterschiedlichster Form Hilfe benötigen, organisieren wir nun schon zum 17. Mal „Spendet Becher – Rettet Leben“. Mit den Spenden wurden in den letzten Jahren gemeinnützige Vereine und Organisationen finanziell unterstützt, welche Menschen mit schweren Erkrankungen auf ihrem Weg begleiten.

    Zum letzten Heimspiel dieser Saison gegen Mainz 05 möchten wir auf das ehrenamtliche Engagement des „Wünschewagen Berlin“ aufmerksam machen. Der „Wünschewagen Berlin“ des Arbeiter-Samariter Bundes erfüllt seit 2016 unheilbar erkrankten oder am Lebensende stehenden Menschen einen Wunsch ihrer Wahl. Sei es ein Ausflug an den Lieblingsplatz, einen Tag mit den Lieblingsmenschen oder -tieren oder auch ein Stadionbesuch. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter fahren und begleiten die betroffenen Menschen, damit dieser Wunsch erfüllt werden kann. Der „Wünschewagen Berlin“ hilft dabei, dass auch am absehbaren Ende eines Lebensweges die Hoffnung auf schöne Momente realisiert wird. Aus diesem Grund möchten wir den „Wünschewagen Berlin“ unterstützen, um mit den Spendeneinnahmen weitere Wunscherfüllungen ermöglichen zu können.

    Zum Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 heißt es nun endlich wieder „Spendet Becher – Rettet Leben“ im Stadion, gemeinsam mit der Fanszene des 1. FSV Mainz 05. Wie viele von Euch wissen, werden wieder Spendensammler im gesamten Stadion mit Tonnen sowie Spendendosen unterwegs sein, in die Ihr eure Pfandbecher werfen oder Geldspenden entrichten könnt, um die Arbeit des „Wünschewagen Berlin“ zu unterstützen. Ebenso sind auch Geldspenden per Kontoverbindung oder PayPal möglich, sodass Ihr auch außerhalb des Spieltags spenden und unterstützen könnt.

    Nicht vergessen – Weiter helfen – Leben retten

    Harlekins Berlin ́98 im Mai 2022

  • Ticketrückkauf – Sonderzug Gladbach 2020

    Ticketrückkauf – Sonderzug Gladbach 2020

    Hallo Herthaner,

    kurz vor Inkrafttreten der Corona Beschränkungen hatten wir für das dann auch verschobene Spiel Gladbach : Hertha BSC bei dem Heimspiel davor Bändchen für den Sonderzug sowie Ticket Voucher verkauft.

    Nach Beendigung der Maßnahmen haben wir umgehend mit dem Unternehmen Kontakt aufgenommen und etwaige Züge angefragt. Leider müssen wir aktuell davon absehen einen Zug anbieten zu können da die Preisgestaltung heute eine gänzlich andere ist und die seinerzeit gültigen Preise nicht haltbar sind.

    Daher haben wir uns für einen Rückkauf der Bändchen und Voucher entschlossen. Wir werden nicht mit mehreren Tausend Euro ins Stadion gehen können, um die Rückerstattung in bar abzuwickeln. Daher haben wir ein Formular online gestellt welches ihr bitte ausfüllt (Name, Bankverbindung) dieses zusammen mit den Bändchen und Voucher in einen Briefumschlag packt und am Fanwagen abgebt.

    Wir würden auch dann das Geld unverzüglich auf das angegebene Konto überweisen.

    http://foerderkreis-ostkurve.de/downloads/Sonderzug/rueckkauf_tickets.pdf

  • Augsburg – Hertha BSC

    Augsburg – Hertha BSC

    Liebe FKO Mitglieder, liebe Herthaner,

    für die Fahrt zum Auswärtsspiel in Augsburg wollen wir eine Busfahrt anbieten. Der Fahrpreis beträgt 45 Euro für Mitglieder des FKO und 10 Euro zusätzlich für Nichtmitglieder. Stehplatzkarten werden seitens des FKO nicht angeboten, diese erhaltet ihr im Online-Ticketshop von Hertha BSC.

    Anmelden könnt ihr euch für die Fahrt ab sofort per PN im Forum oder unter auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.de per E-Mail. Bitte gebt die vollen Namen aller Mitfahrer an. Beachtet bitte, das Anmeldungen verbindlich sind und der Fahrpreis im Voraus zu bezahlen sind. Die Bezahlung erfolgt vorab per Überweisung. Die Überweisung muss bis spätestens 13.04.2022 auf folgendem Konto eingegangen sein:

    Förderkreis Ostkurve e.V.

    Kontonummer: 71298105

    BLZ 10010010

    IBAN: DE36100100100071298105

    Auch wenn Anmeldungen verbindlich sind und es keinen Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises bei Nichtantritt gibt, weisen wir euch darauf hin, dass es erfreulich wäre, wenn ihr uns absagt, falls es dazu kommen muss. In diesem Falle können wir versuchen einen Ersatz für euch zu finden (eventuell gibt es eine Warteliste) und euch dann auch den Fahrpreis zu erstatten. Leider können wir dafür nicht garantieren, wir werden uns in solchen Ausnahmefällen jedoch alle Mühe geben.

    Mitfahrer unter 18 Jahren müssen vor Antritt der Fahrt (möglichst beim vorhergehenden Heimspiel am Fanwagen) eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erbringen. Die Vordrucke dafür findet ihr im Forum (Mitfahrzentrale) oder bekommt ihn auf Nachfrage via oben genannter E-Mail Adresse. Sollte bei Abfahrt keine Einverständniserklärung vorliegen, kann der bezahlte Fahrpreis nicht erstattet werden. Also versichert euch vor der Anmeldung am besten, ob ihr die Erlaubnis bekommt. Des Weiteren gelten bei uns, wie auch überall sonst, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, was den Verzehr von Alkohol angeht. Zusätzlich erinnern wir daran, dass auch sonst alle gesetzlichen Bestimmungen (z.B. bzgl. Drogen und Vandalismus) in unseren Bussen gelten. Zudem gibt es ein paar wenige Gebote und Regeln, an die sich alle während der Fahrt halten müssen:

    – Den Anweisungen der Busbetreuer ist in jedem Fall Folge zu leisten

    – Die Toilette ist lediglich für Notfälle, es wird ca. alle 2 Stunden gehalten

    – Die Toilette ist sauber zu hinterlassen

    – Generell ist der Bus sauber zu hinterlassen

    – Müll gehört in die bereitgestellten Tüten

    – Jeder ist für die Sauberkeit an seinem Platz verantwortlich; beim Aussteigen bei Rückankunft in Berlin ist der Platz zu kontrollieren

    – Kleber und Schmierereien im Bus sind ein absolutes Tabu

    – Für Schäden durch Vandalismus haftet der Verursacher selbst

    – Alkoholkonsum darf keinen negativen Einfluss auf das Verhalten gegenüber anderen Personen haben

    – Die Länge der angesagten Pausenzeit sollte nicht überschritten werden, damit der das Ziel pünktlich erreicht werden kann

    – bitte bedenkt auch, dass Busfahrer gewisse Lenkzeiten einzuhalten haben

    – Sollte jemand durch brechen der Regeln auffallen, ist das Betreuerteam zu Ermahnungen und auch zum Ausschluss von der Fahrt ermächtigt

    Gibt es unterwegs Probleme oder Fragen, könnt ihr euch immer an das Betreuerteam wenden. Rucksäcke und Taschen können während des Spiels im Bus gelassen werden, Haftung dafür können wir jedoch nicht übernehmen. Sollte es noch Fragen geben, könnt ihr diese gern per E-Mail oder im Forum stellen, wir geben uns Mühe, schnellstmöglich zu antworten.