Aktuelles

  • 9. Heimspiel 2012/13

    Das letzte Heimspiel des Jahres 2012 steht an, Hertha B.S.C. ist nicht mehr zu schlagen und hält den Wiederaufstiegskurs!
    Aus Cottbus und Paderborn wurden die vollen drei Punkte mitgenommen und fest auf das Guthabenkonto geschrieben.
    Nach 18 Spieltagen liegen wir auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz!
    Platz 1 holen wir uns selbstverständlich in der Rückrunde. Ohne Wenn und Aber!

    Am Samstag, den 15. Dezember 2012 empfangen wir den FSV Frankfurt. Anpfiff ist um 13:00 Uhr im Olympiastadion.

    Mitgliedschaft Förderkreis Ostkurve e.V. Saison 12/13

    Mitgliedsbeitrag Saison 12/13

    Wer nach dem Köln-Spiel noch nicht seinen Beitrag bezahlt hat, ist für das Forum gesperrt.
    Wer noch nicht seine Mitgliedschaft verlängert hat, kann dies gerne weiterhin am „Fanhänger“ machen!
    Ansonsten besteht auch die Möglichkeit der Überweisung auf folgendes Konto:

    Kontonummer: 577 095 104
    Bankleitzahl: 100 100 10
    Postbank Berlin

    Es wird eine schwere Saison für Hertha B.S.C., also lasst uns die Kräfte bündeln und bleibt Teil des Ganzen!
    Förderkreis Ostkurve – Sei ein Teil des Ganzen!

    Rund um den “Fanhänger” wird es die Möglichkeit geben, die vierte Ausgabe der “Flüstertüte” zu erwerben. Dies ist die Stadionzeitung des Förderkreis Ostkurve und ist für 1,00 Euro bei 40 Seiten (A4, schwarz/weiß) erhältlich. Greift zu, solange der Vorrat reicht!

    Die kalte Jahreszeit ist da!
    Wir haben noch Restbestände von unserem “Ostkurve Hertha BSC-Pullover”. Dieser kostet 35 Euro und es gibt ihn ausschließlich für Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.!
    Ebenfalls haben wir noch Restbestände (Damengrößen) der “Allet für Hertha-T-Shirts”.

    Mit Hertha uff Achse

    Nach dem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt ist Winterpause!

    Das erste Auswärtsspiel im Jahr 2013 findet beim SSV Jahn Regensburg statt.
    Am Sonntag, den 03. Februar 2012 starten wir in ein neues und hoffentlich sehr erfolgreiches Jahr. Anpfiff in Regensburg ist um 13:30 Uhr.

    Was war eigentlich vor 5, 10 und 15 Jahren bei Hertha los?

    5 Jahre
    Vor genau fünf Jahren war der FC Bayern München zu Gast im Berliner Olympiastadion. 75.000 Zuschauer sahen ein schwaches Bundesligaspiel. Hertha-Trainer Favre stellte seine Mannschaft auf Defensive ein. Hertha „rührte Beton in der Abwehr an“ und Bayern kombinierte munter bis zur Strafraumgrenze. Dahinter räumten Friedrich und Simunic alles ab. Hertha gelang nach vorne nicht viel. Erst nach 20 Minuten kam Hertha das erste Mal vor das Tor der Bayern. Bayern fehlte am Ende die Durchsetzungskraft und Hertha der Mut nach vorne zu spielen. Somit endete das Spiel 0:0.

    10 Jahre
    Am 15. Dezember 2002 empfing der 1. FC Kaiserlautern unsere „Alte Dame“. Beide Teams gingen engagiert in die Zweikämpfe und es bot sich für die Zuschauer, trotz vieler Fehlpässe, ein spannendes Spiel. Nach 28 Minuten ging der FCK durch Lokvenc in Führung. Hertha erholte sich von diesem Rückstand erst in der zweiten Halbzeit. Das Offensivspiel kam gerade in Gang, da fiel das 1:1 durch Dardai und schon wurde es von Hertha wieder eingestellt. Dies wurde in der 88. Minute von Harry Koch bestraft. Einen Foulelfmeter verwandelte Koch sicher und Kaiserslautern gewann das Spiel mit 2:1. Hertha überwinterte auf dem 9. Tabellenplatz.

    15 Jahre
    Das letzte Heimspiel des Jahres 1997 fand, na klar, im Olympiastadion statt und zu Gast war der 1. FC Kaiserslautern. Vor wenigen Monaten lockte dieses Spiel als Spitzenspiel der 2. Liga 75.000 Zuschauer ins Stadion. Jetzt waren es „nur“ 62.000, obwohl der Überraschungstabellenführer zu Gast war. Doch dieser Tabellenführer konnte nichts gegen Herthas Siegeswillen entgegensetzen. Bereits in der zweiten Minute gelang Hertha die Führung durch Karl. Wieder einmal stand die Abwehr um Rekdal sicher und konnte jeden Angriff der Lauterer entschärfen. Im Mittelfeld gewannen die „knallharten“ Herthaner Veit und Karl so gut wie alle Zweikämpfe. Am Ende erzielte Preetz das verdiente 2:0. Hertha erzielte den sechsten Sieg im siebten Spiel in Folge.


  • 8. Heimspiel der Saison 2012/13

    Nun ist Hertha B.S.C. seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen. Weiter so Jungs und nicht nachlassen!

    Am Donnerstag, den 29. November 2012, empfangen wir im Olympiastadion den 1. FC Köln.
    Anpfiff ist um 20:15 Uhr.
    Bei einem weiteren Ausrutscher der Braunschweiger und einem Sieg gegen den 1. FC Köln könnte uns der erste Tabellenplatz gehören. Das würde bedeuten, dass wir endlich wieder dort stehen, wo wir auch hingehören!

    Wir freuen uns alle auf ein spannendes Fußballspiel, jedoch wird ab diesem Spieltag der Fan-Protest „Ohne Stimme keine Stimmung“ gestartet.

    Der Förderkreis Ostkurve e.V. unterstützt diese Aktion und bitte alle Herthanerinnen und Herthaner, sich diesem Protest anzuschließen!

    Ab diesem Spiel wird es für drei Spieltage in zahlreichen Stadien in den ersten 12 Minuten und 12 Sekunden einen Stimmungsboykott geben.
    12 Minuten und 12 Sekunden zeigt das Datum an, an dem es für die Vereine gilt, das DFL-Sicherheitspapier abzulehnen!
    Um einer breiten Öffentlichkeit die Stimmungslage bei einer möglichen Zustimmung vor Augen zu führen, wird es unsererseits keinerlei lautstarke Unterstützung der Mannschaft geben. Ziel dieser Protestaktion soll es sein, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass es erst durch UNS zu einer einmaligen Stimmung in den deutschen Stadien kommt. Wir möchten nicht, dass – wie bereits in einigen Ländern Europas der Fall – eine Beschneidung der Fanrechte vorgenommen wird.

    Nicht vergessen: Herthafahne, Schnipsel, Toilettenpapierrollen und Kassenrollen einpacken für die Zeit nach dem Protest!


    Mitgliedschaft Förderkreis Ostkurve e.V. Saison 12/13

    Mitgliedsbeitrag Saison 12/13

    Hier nochmal der Hinweis:

    Wer nach dem Köln Spiel noch nicht seinen Beitrag bezahlt wird dann hier fürs Forum gesperrt. Nutzt bitte die Möglichkeit und bezahlt Donnerstag am Anhänger euren Beitrag.

    Ansonsten besteht auch die Möglichkeit der Überweisung auf folgendes Konto:

    Kontonummer: 577 095 104
    Bankleitzahl: 100 100 10
    Postbank BerlinEs wird eine schwere Saison für Hertha BSC, also lasst uns die Kräfte bündeln und werdet Teil des Ganzen!

    Förderkreis Ostkurve – Sei ein Teil des Ganzen!

    Rund um den „Fanhänger“ wird es die Möglichkeit geben, die vierte Ausgabe der „Flüstertüte“ zu erwerben. Dies ist die Stadionzeitung des Förderkreis Ostkurve und ist für 1,00 Euro bei 40 Seiten (A4, schwarz/weiß) erhältlich. Greift zu, solange der Vorrat reicht!

    Die kalte Jahreszeit hat begonnen!

    Wir haben noch Restbestände von unserem „Ostkurve Hertha BSC-Pullover“. Dieser kostet 35 Euro und es gibt ihn ausschließlich für Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.!
    Ebenfalls haben wir noch Restbestände (kleine Herrengrößen sowie Damengrößen) der
    „Allet für Hertha-T-Shirts“.

    Mit Hertha uff Achse

    Am Montag, den 03. Dezember 2012, spielte unsere Hertha gegen Energie Cottbus. Anpfiff ist um 20:15 Uhr im Stadion der Freundschaft.
    Informationen zur gemeinsamen Anreise findet Ihr im Forum.
    Restkarten könnt Ihr beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln am „Fanhänger“ erwerben.

    Das letzte Auswärtsspiel des Jahres findet in Paderborn statt.
    Am Samstag, den 08. Dezember 2012, starten wir in die Rückrunde der Saison 2012/13.
    Zu diesem Spiel bietet Hertha B.S.C. einen Sonderzug an.

    Was war eigentlich vor 5, 10 und 15 Jahren bei Hertha los?

    5 Jahre

    0:3 war das Endergebnis vor 5 Jahren. Hertha BSC empfing Bayer Leverkusen und begann vielversprechend. Nach einer starken Anfangsphase verlor Hertha die Konzentration und musste die Führung der „Werkself“ durch Carsten Ramelow hinnehmen. Nach der Halbzeitpause kam Leverkusen spritziger aus der Kabine und ging in der 50. Minute mit 0:2 in Führung. Von da an hielten die Leverkusener die Herthaner gekonnt in Schach und erzielten mit dem Schlusspfiff das 0:3. Ein bitterer Nachmittag ging für den größten Teil der 40.000 Zuschauer zu Ende.

    10 Jahre

    Am 30. November 2002 spielte unsere „Alte Dame“ im Münchner Olympiastadion. Bayern München war unser Gastgeber und zeigte von Beginn an, wer der Favorit ist. Hertha setzte sich mit einem Abwehrbollwerk zur Wehr und setzte keine offensiven Akzente. Bis zur 40. Minute hielt Hertha die Null. Durch eine schnelle Kombination von Scholl und Ballack wurde die Abwehr ausgetanzt und Ballack konnte unbedrängt in das Tor von Kiraly treffen. Nach der Pause spielte Hertha engagierter nach vorne. Leider mit zu wenig Struktur im Spiel und so gingen die Bayern in der 72. Minute mit 2:0 in Führung. Bayern München verwaltete von der Minute an das Ergebnis und hielt es bis zum Abpfiff.

    15 Jahre

    Am 17. Spieltag der Saison 1997/98 spielte Hertha BSC im Wedaustadion in Duisburg. Hertha zeigte von Beginn an eine engagierte Leistung und spielte mit Tempo Richtung Duisburger Tor. Auch in der Abwehr zeigten die Herthaner eine starke Leistung. Die „Zebras“ fanden kein Mittel gegen die Berliner Abwehr. Rekdal kommandierte und Sverrisson, Veit, Karl und Andi Schmidt folgten den Abwehranweisungen.
    Im richtigen Moment stand Preetz frei und erzielte das 1:0 für Hertha. Hertha gab dieses Ergebnis nicht mehr aus der Hand und entführte verdient drei Punkte aus Duisburg.


  • 7. Heimspiel der Saison 2012/13

    Der November hat begonnen und die Ansprache vom Trainer Jos Luhukay („Wenn alle meine Philosophie verinnerlicht haben, sind wir ab Oktober unschlagbar.“) haben die Spieler verstanden!

    Nach dem „schwerverdaulichen“ 0:0 zu Hause gegen den FC Ingolstadt folgte ein souveräner 6:1 Sieg gegen den SV Sandhausen. Wiedermal gab es für Hertha ein Freitagabendspiel und trotzdem war der Gästeblock voll besetzt!
    Der goldene Oktober wurde in den November verlängert! So kann es weitergehen!

    Am kommenden Montag, 19. November 2012, empfangen wir den FC St. Pauli,
    Anpfiff ist um 20:15 Uhr.
    Den FC St. Pauli finden wir zwar in der unteren Tabellenhälfte, aber auch diese Mannschaft darf nicht unterschätzt werden.

    Da wir ein Heimspiel haben, zählt nur ein Sieg!
    Auf geht’s Ostkurve, wir geben wie immer alles und halten unser „Top-Niveau“!

    Nicht vergessen: Herthafahne, Schnipsel und Kassenrollen einpacken!

    Fanstand Förderkreis Ostkurve e.V.

    Seit dieser Saison ist der Fanstand neu organisiert.
    Die Verlängerung der Mitgliedschaft, Neumitgliedschaft oder der Verkauf der Bus- und Auswärtskarten erfolgt ab sofort aus einem Anhänger heraus. Diesen findet Ihr natürlich weiterhin direkt vor der Ostkurve, jedoch jetzt auf dem Vorplatz in unmittelbarer Nähe des Wagens der Fanbetreuung.

    Rund um den „Fanhänger“ wird es die Möglichkeit geben, die vierte Ausgabe der „Flüstertüte“ zu erwerben. Dies ist die Stadionzeitung des Förderkreis Ostkurve und ist für 1,00 Euro bei 40 Seiten (A4, schwarz/weiß) erhältlich. Greift zu, solange der Vorrat reicht!

    Die kalte Jahreszeit hat begonnen!

    Wir haben noch Restbestände von unserem „Ostkurve Hertha BSC-Pullover“. Dieser kostet 35 Euro und es gibt ihn ausschließlich für Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.!
    Ebenfalls haben wir noch Restbestände (kleine Herrengrößen sowie Damengrößen) der
    „Allet für Hertha-T-Shirts“.

    Liebe Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.,

    zum 1. Mai 2012 begann satzungsgemäß das neue Geschäftsjahr des Förderkreis Ostkurve e.V.
    Ab sofort könnt Ihr Eure Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr bezahlen. Der Beitrag beträgt weiterhin 20 Euro für die ganze Saison.
    Die neuen Mitgliedsausweise haben wir natürlich auch dabei. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch in der aktuellen Saison „JA“ zur Arbeit und zum Angebot des Förderkreis Ostkurve e.V. sagt.
    Ihr könnt Euren Mitgliedsbeitrag auch unter Angabe Eures Namens und Eurer Mitgliedsnummer auf unser Konto überweisen. Die Kontodaten findet Ihr auf unserer Homepage. Euren Mitgliedsausweis erhaltet Ihr weiterhin am Fanstand vor der Ostkurve.

    Wenn Ihr noch kein Mitglied im Förderkreis Ostkurve e.V. seid, dann bringt einfach den ausgedruckten und ausgefüllten Mitgliedsantrag (https://foerderkreis-ostkurve.de/…rag_online.pdf) mit, haltet die 20 Euro bereit und schon seid Ihr Mitglied für ein Jahr und unterstützt den Förderkreis Ostkurve e.V. !
    Es wird eine schwere Saison für Hertha BSC, also lasst uns die Kräfte bündeln und werdet Teil des Ganzen!
    Förderkreis Ostkurve – Sei ein Teil des Ganzen!

    Mit Hertha uff Achse

    Am Sonntag, 25. November 2012, spielt unsere „Alte Dame“ im kalten Erzgebirge. Der FC Erzgebirge Aue empfängt unsere Hertha.
    Auch zu diesem Spiel bietet der Förderkreis Ostkurve e.V. eine gemeinsame Anreise an.
    Anmelden könnt Ihr Euch über das Forum oder am „Fanhänger“.

    – Bus und Eintritt (Vollzahler) 32 Euro
    – Bus und Eintritt (ermäßigt) 28 Euro
    – Bus ohne Eintritt 22 Euro

    Gemeinsam mit dem Bus nach Aue!

    Am Montag, 03. Dezember 2012, empfängt Energie Cottbus unsere Hertha. Anpfiff ist um 20:15 Uhr. Merkt Euch diesen Termin vor! Informationen zu einer gemeinsamen Anreise folgen.
    Und nicht vergessen: Auch in dieser Saison sind Anmeldungen für den Bus verbindlich!
    Stammtisch Förderkreis Ostkurve

    Achtung!!! Ab sofort findet der Stammtisch nicht mehr im Kreuzkeller, sondern im Haus der Fußballkulturen statt. Das Haus der Fußballkulturen befindet sich in der Nähe des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in der Cantianstr. 25 (10437 Berlin).

    Es wird auch weiterhin in regelmäßigen Abständen einen Stammtisch im Fanprojekt geben. Hier kann man mit den anderen Mitgliedern ins Gespräch kommen und natürlich auch Fußball gucken. Der Stammtisch ist mittlerweile recht gut besucht, jedoch hoffen wir weiterhin auf mehr neue Gesichter. Immer wieder wird beim Stammtisch ein Meinungsbild der Mitglieder eingeholt, nach helfenden Händen und Vorschlägen zu aktuellen Problemen gesucht und über Dinge diskutiert, die wichtig sind, jedoch im Forum untergehen oder kaum erwähnt werden.

    Die Themen könnt ihr kurzfristig dem Forum entnehmen. Themenvorschläge könnt ihr per Mail an: mitgliederbetreuung@foerderkreis-ostkurve.de mit dem Betreff „Stammtisch“ senden.

    Der nächste Stammtisch findet am 21 11.2012 um 19:00 Uhr statt.

    Hertha-Echo

    Das vom Anhängerclub Oberring ins Leben gerufene Hertha-Echo berichtet seit nunmehr über 20 Jahren jeden zweiten Donnerstag um 18.00 Uhr über den Verein Hertha BSC und seine Fanszene.
    Beim Alex-Radio sendet das Hertha-Echo alle 14 Tage 18:00-19:00 Uhr, zu empfangen über Antenne 88,4 MHz oder in Teilen auch 90,7 Mhz im Berliner Kabelnetz 92,6 MHz als Live-Streamwww.hertha-echo.de, zeitnah gibt es die Sendung als Audiofile auf der Hertha-Seite zu hören. Die Wiederholung der Sendung kann man direkt am Freitag danach in der Zeit von 19:00-20:00 Uhr im Kabel oder im Netz hören.

    Derweil laufen die Vorbereitungen für die nächste Sendung am 15.11.2012 auf Hochtouren, um den treuen Hörern eine erneut interessante Sendung zu präsentieren. Wir hoffen, dann über weitere Erfolgserlebnisse unserer Mannschaft berichten zu können. Weitere Programmpunkte sind in Arbeit und werden bei Vollzug auf unserer Homepage vermeldet. Und wer den „Kult-Franz“ mit seinem Rückblick vermisst hat, dem sei gesagt, dass er nach einer kleinen Pause in der nächsten Sendung am 15.11.2012 wieder dabei sein wird und mit der Saison 1985/86 beginnt!

    Weitere Informationen folgen, und bis dahin wie immer
    Jetzt erst recht – Ha Ho He

    Die nächste Sendung beginnt am 15.11.2012 um 18.00 Uhr.

    Was war eigentlich vor 5, 10 und 15 Jahren bei Hertha los?

    5 Jahre
    Vor fünf Jahren spielte Hertha BSC beim Karlsruher SC. Der Spieltag stand unter dem Motto: „Zeigt Repression die rote Karte“. Vor Beginn der Begegnung zogen beide Fanlager durch die Karlsruher Innenstadt, um gemeinsam gegen Repressionen zu demonstrieren.
    Das Spiel selber war kein gutes. Hertha wurde von Beginn an von den Karlsruhern unter Druck gesetzt. Durch einen Treffer von Pantelic ging Hertha überraschend in Führung. Der KSC gab jedoch nie auf und konnte in der 56. Minute ausgleichen. Nun setzte der KSC nach und spielte voll auf Sieg. Diese Leistung wurde mit dem Führungstreffer in der 65. Minute belohnt. Am Ende war es ein ungefährdeter Heimsieg für den KSC.

    10 Jahre
    Am 14. Spieltag kam mit Werder Bremen ein Mitstreiter um die Europapokalplätze ins Olympiastadion, was auf eine interessante Partie hoffen ließ. Jedoch wurden von den gut 40.000 Zuschauern besonders die Herthafans schnell eines Besseren belehrt. Die Bremer hatten das Spiel gegen zaghaft agierende Gastgeber von Anfang an im Griff und kamen in der 10. Minute folgerichtig durch ein, man höre und staune, Kopfballtor von Ailton zur 1:0 Führung. Auch das frühe Gegentor konnte unsere Mannen in blau-weiß nicht wachrütteln und so schafften sie es in der restlichen Spielzeit nicht mehr, den Anschlusstreffer zu erzielen, wohingegen Bremen durch gefährliche Konter immer wieder die Chance hatte, die Führung auszubauen.

    15 Jahre
    Auf den Tag genau spielte unsere „Alte Dame“ gegen Arminia Bielefeld. Es folgte der vierte Sieg in Folge. Das Spiel startete flott. Nach bereits 120 Sekunden stand Lakies frei vor dem Bielefelder Tor und schoss leider ohne Bedrängnis über das Tor.
    Nach einem katastrophalen Rückpass von Fährmann zu Kiraly wusste Sverrisson sich nicht anders zu helfen und faulte den Bielefelder Stürmer Kuntz. Der Gefaulte führte den Elfmeter selber aus und traf zum 1:0.
    In der zweiten Halbzeit drehten dann die Herthaner auf und nach einem Freistoß schoss Preetz per Volley ins gegnerische Tor. Zwei Minuten später traf A. Schmidt nach einer Ecke aus einem Meter Entfernung das Tor.
    Der Schlusspunkt wurde vom Kapitän persönlich gesetzt. Rekdal´s strammes Freistoßtor war nicht nur schön anzusehen, sondern auch unhaltbar für den Torwart.


  • 3. Heimspiel Saison 2012/13

    Derbysieger!

    Jetzt gilt es, den Schwung in die kommenden Spiele mitzunehmen!

    Es warten schwere Aufgaben auf unsere „Alte Dame“. Kaiserslautern, Dresden und Duisburg warten und wollen einen Sieg gegen den Hauptstadtclub Nr.1.

    Am kommenden Sonntag, den 16. September 2012, empfangen wir aber erstmals den Aufsteiger VfR Aalen.
    Anpfiff ist um 13:30 Uhr im Olympiastadion.

    Als bester Aufsteiger steht der VfR Aalen nur einen Platz hinter der Hertha. Die Länderspielpause hat Aalen genutzt, um Selbstvertrauen zu tanken. Sie wollen mit breiter Brust auftreten und „dem Favoriten ein Bein stellen“.

    Also weiterhin fleißig Kassenrollen und Schnipsel mitbringen!
    Und: Wie immer die Herthafahne einpacken!

    Fanstand Förderkreis Ostkurve e.V.

    Ab dieser Saison ist der Fanstand neu organisiert.
    Die Verlängerung der Mitgliedschaft, Neumitgliedschaft oder der Verkauf der Bus- und Auswärtskarten erfolgt ab sofort aus einem Anhänger heraus. Diesen findet Ihr natürlich weiterhin direkt vor der Ostkurve, jedoch jetzt auf dem Vorplatz in unmittelbarer Nähe des Wagens der Fanbetreuung.

    Mitgliedschaft Förderkreis Ostkurve e.V. Saison 12/13

    Liebe Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.,
    zum 1. Mai 2012 begann satzungsgemäß das neue Geschäftsjahr des Förderkreis Ostkurve e.V.
    Ab sofort könnt Ihr Eure Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr bezahlen. Der Beitrag beträgt weiterhin 20 Euro für die ganze Saison.
    Die neuen Mitgliedsausweise haben wir natürlich auch dabei. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch in der aktuellen Saison “JA” zur Arbeit und zum Angebot des Förderkreis Ostkurve e.V. sagt.
    Ebenso würden wir uns darüber freuen, wenn Ihr möglichst frühzeitig Euren Mitgliedsbeitrag entrichtet, damit wir schnell eine solide finanzielle Basis für die Saison haben, um für diese von Anfang an gut gerüstet zu sein.
    Ihr könnt Euren Mitgliedsbeitrag auch unter Angabe Eures Namens und Eurer Mitgliedsnummer auf unser Konto überweisen. Die Kontodaten findet Ihr auf unserer Homepage. Euren Mitgliedsausweis erhaltet Ihr weiterhin am Fanstand vor der Ostkurve.
    Wenn Ihr noch kein Mitglied im Förderkreis Ostkurve e.V. seid, dann bringt einfach den ausgedruckten und ausgefüllten Mitgliedsantrag (https://foerderkreis-ostkurve.de/%E2%80%A6rag_online.pdf) mit, haltet die 20 Euro bereit und schon seid Ihr Mitglied für ein Jahr und unterstützt den Förderkreis Ostkurve e.V. !
    Es wird eine schwere Saison für Hertha BSC, also lasst uns die Kräfte bündeln und werdet Teil des Ganzen!

    Förderkreis Ostkurve – Sei ein Teil des Ganzen!

    Rund um den „Fanhänger“ wird es die Möglichkeit geben, die vierte Ausgabe der „Flüstertüte“ zu erwerben. Dies ist die Stadionzeitung des Förderkreis Ostkurve und ist für 1,00 Euro bei 40 Seiten (A4, schwarz/weiss) erhältlich.
    Greift zu, solange der Vorrat reicht!

    Ebenfalls könnt Ihr den „Ostkurve Hertha BSC-Pullover“ erwerben. Dieser kostet 35 Euro und es gibt ihn ausschließlich für Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.!

    Mit Hertha uff Achse

    Am Samstag, 22. September 2012, spielt die „Alte Dame“ in Kaiserslautern. Anpfiff ist um 13:00 Uhr. Der letzte Zahltermin ist diesen Sonntag!

    – Bus und Eintrittskarte (voll) 54 Euro
    – Bus und Eintrittskarte (ermäßigt) 53 Euro
    – Bus ohne Eintrittskarte 43 Euro

    Es gibt leider keine Restkarten.

    Das übernächste Auswärtsspiel findet am Montag, den 01. Oktober 2012, statt. Hertha B.S.C. ist zu Gast beim MSV Duisburg.
    Auch zu diesem Spiel bietet der Förderkreis Ostkurve e.V. eine gemeinsame Anreise an. Der erste Bus ist voll und die Warteliste ist eröffnet. Anmelden könnt Ihr Euch über das Forum oder am „Fanhänger“.

    – Bus und Eintritt (voll) 46 Euro
    – Bus und Eintritt (ermäßigt) 43 Euro
    – Bus ohne Eintritt 35 Euro

    Und nicht vergessen: Auch in dieser Saison sind Anmeldungen für den Bus verbindlich!

    Was war eigentlich vor 5, 10 und 15 Jahren bei Hertha los?

    5 Jahre

    In der Saison 2007/2008 fand das 5. Ligaspiel von Hertha auch an einem 16.9. statt. Aus den ersten vier Spielen holte Hertha sechs Punkte, diese jedoch allesamt durch zwei Heimsiege gegen Stuttgart und Wolfsburg.
    Am 5. Spieltag stand das Auswärtsspiel bei den Zebras von der Wedau an. Dort gelang unserem Team der erste Auswärtsdreier der noch jungen Saison. Marko Pantelic sorgte mit einem Doppelpack in der zweiten Hälfte für die Vorentscheidung, ehe Ex- Herthaner Lakic auf 2:1 verkürzen konnte.

    10 Jahre

    Am 5. Spieltag der Saison 2002/2003 gelang der erste Sieg unter dem neuen Trainer Huub Stevens. Nach drei Unentschieden und einer Niederlage wollte die Mannschaft den ersten Dreier der Saison einfahren. Hertha war zu Gast bei Arminia Bielefeld. Nach hitzigen Anfangsminuten und einem „überfallartigen Offensivspiel“ der Arminia, erspielte sich Hertha ein paar Torgelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Marcelinho gab bei Hertha den Takt vor und alle Spieler folgten. Erst in der 52. Minute gelang der ersehnte Führungstreffer durch Marcelinho. Dank der mangelhaften Chancenverwertung der Bielefelder blieb es beim 1:0 für die Hertha.

    15 Jahre

    Zwei Unentschieden und bereits drei Niederlagen bedeuten den letzten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga nach den ersten fünf Spieltagen.
    Am 13.09.1997 spielte Hertha B.S.C. gegen die Roten aus München.
    Bayern München spielte Katz und Maus mit Hertha. Eine überforderte Hertha-Mannschaft ergab sich der offensiven Durchschlagskraft von Bayern. Die Tore von Elber, Janker und Strunz bedeuteten die 4. Niederlage nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga.


  • Maltag 2012

    Der Förderkreis Ostkurve e.V. veranstaltet am 08. September 2012 den vierten Maltag seiner Geschichte.

    Ab 11 Uhr bis 18 Uhr steht uns die Turnhalle der Loschmidt- Oberschule Charlottenburg in der Loschmidtstraße 19, 10587 Berlin zur Verfügung.

    Verkehrsanbindung: U7 bis Richard-Wagner und 5 min laufen oder U2 bis Deutsche Oper und 10 min laufen.

    Natürlich werden Materialien sowie ein paar Motive vom Förderkreis Ostkurve e.V. gestellt.

    Jeder der aber sein eigenes Motiv malen möchte, kann sein Motiv gerne auf einem USB-Stick oder auf einer OH- Folie mitbringen.

    Neben all unseren Mitgliedern sind auch alle anderen Herthafans herzlich eingeladen, unsere Ostkurve für die Zukunft noch bunter zu gestalten.

    Bitte kommt frühzeitig zum Maltag, da es erfahrungsgemäß zu Wartezeiten bei den Stationen „Vormalen“ und „Nähen“ gibt.

    Die Mitgliedschaft im Förderkreis Ostkurve e.V. kann vor Ort verlängert werden.

    Für Essen und Getränke zu fairen Preisen ist gesorgt.

    Für eine bunte und kreative Ostkurve!

    Sei ein Teil des Ganzen
    Förderkreis Ostkurve e.V.