-
1. Heimspiel der Saison 2013/14
Hertha, Hertha, Hertha… Pokal und Hertha, dass passt irgendwie nicht. Der VfR Neumünster erwies sich als ein unangenehmer Gegner. Glatte 120 Minuten benötigte die „Alte Dame“, um einen aufopferungsvoll kämpfenden Viertligisten zu besiegen.
Gerne vergessen wir so einen Auftakt, wenn wir am 17. Mai 2014 im Pokalfinale stehen.Am kommenden Samstag startet die 1. Bundesliga für unsere Hertha.
Wir empfangen mit Eintracht Frankfurt die erste von 17 Mannschaften im wohl schönsten Stadion Deutschlands.Die Heimpremiere wird zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr angepfiffen. Das Station wird gut gefüllt sein und wir freuen uns auf eine Ostkurve, die wie immer laut, blau-weiß, kreativ und heiß auf die neue Saison ist!
Lasst uns gemeinsam die Kurve in ein Tollhaus verwandeln!
Zeigt Eure wunderschönen blau-weiß längsgestreiften „Fahne Pur“- Trikots und bringt Kassenrollen, Schnipsel, Pilskronen und Hertha-Fahnen mit!
Fanhänger
Wir haben noch Restbestände in den Größen S und M von unserem „Ostkurve Hertha BSC-Pullover“. Dieser kostet 35 Euro und es gibt ihn ausschließlich für Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.!
Mitgliedschaft Förderkreis Ostkurve e.V. Saison 13/14Liebe Mitglieder, zum 1. Mai 2013 begann satzungsgemäß das neue Geschäftsjahr des Förderkreis Ostkurve e.V. Ab sofort könnt Ihr Eure Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr bezahlen. Der Beitrag beträgt weiterhin 20 Euro für die ganze Saison.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch in der aktuellen Saison “JA” zur Arbeit und zum Angebot des Förderkreis Ostkurve e.V. sagt. Ebenso würden wir uns darüber freuen, wenn Ihr möglichst frühzeitig Euren Mitgliedsbeitrag entrichtet, damit wir schnell eine solide finanzielle Basis für die Saison haben, um für diese von Anfang an gut gerüstet zu sein.
Ihr könnt Euren Mitgliedsbeitrag auch unter Angabe Eures Namens und Eurer Mitgliedsnummer auf unser Konto überweisen. Die Kontodaten findet Ihr auf unserer Homepage. Euren Mitgliedsausweis erhaltet Ihr weiterhin am Fanstand vor der Ostkurve.
Wenn Ihr noch kein Mitglied im Förderkreis Ostkurve e.V. seid, dann bringt einfach den ausgedruckten und ausgefüllten Mitgliedsantrag (https://foerderkreis-ostkurve.de/%E2%80%A6rag_online.pdf) mit, haltet die 20 Euro bereit und schon seid Ihr Mitglied für ein Jahr und unterstützt den Förderkreis Ostkurve e.V. !
Es wird eine schwere Saison für Hertha BSC, also lasst uns die Kräfte bündeln und werdet Teil des Ganzen!
Mit Hertha uff Achse
Am Sonntag, 18. August 2013 spielt unsere Hertha beim 1. FC Nürnberg.
Für die gemeinsame Bustour zum ersten Auswärtsspiel in der 1. Bundesliga könnt ihr Euch im Forum, per Mail (auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.de) oder am Fanhänger anmelden.
Bus 34,00 Euro
Bus und Karte 48,00 Euro (Solange der Vorrat reicht!)Und nicht vergessen: Anmeldungen für den Bus sind verbindlich!
Zur neuen Saison gibt es eine neue E-Mailadresse! Bei Fragen und Anmeldungen für Auswärtsspiele kann man sich nun auch per Mail mit uns in Kontakt setzen. Die Adresse dafür ist:
auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.de
Newsletter
Neues Newsletter – System in Betrieb genommen. Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.
Was war eigentlich vor 5, 10 und 15 Jahren bei Hertha los?
5 Jahre
Es war der 1. Spieltag der Saison 2008/2009 und für die „Alte Dame“ ging es zur Eintracht aus Frankfurt. Hertha begann druckvoll und bereitete den passiv auftretenden Frankfurtern durch ihr variables Spiel einige Probleme. Raffael belohnte die Berliner in der 43. Minute, als er nach einer schönen Vorlage von Pantelic den Frankfurter Schlussmann umkurvte und die Kugel im Netz unterbrachte. Die Eintracht war nun gezwungen, nach vorne zu spielen und war dem Ausgleich sehr nah, jedoch schlug die Elf von Lucien Favre in der 60. Minute nach einem sehenswert vorgetragenen Konter in Person von Patrick Ebert eiskalt zu. In der Schlussphase versuchte Frankfurt nochmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, verzweifelte aber an der kompakt auftretenden Berliner Abwehr.
So konnte Hertha ihren „Auftaktsfluch“ beenden und zum ersten Mal in diesem Jahrhundert am 1. Spieltag gewinnen.10 Jahre
Zum Auftakt der Saison 2003/04 empfing die „Alte Dame“ aus der Hauptstadt den SV Werder Bremen. Gut 40.000 Zuschauer sahen die Partie im Berliner Olympiastadion, in der die Bremer gleich engagiert und angriffslustig zu Werke gingen. In der 18. Minute staubte Kugelblitz Ailton ab, nachdem Mladen Kristajic nur die Latte traf. Wenig später sorgte Johan Micoud mit einem Lupfer über Gabor Király für den Doppelschlag und das 0:2. Ab der 28. Minute mussten die Berliner ohne Spielmacher Marcelinho auskommen, der sich eine Fraktur im Fuß zuzog.
In der zweiten Hälfte machte Werder weiter das Spiel und Ailton tunnelte Király zum 0:3-Endstand. Hertha brachte lediglich einen Pfostenschuss durch Bart Goor zustande, jedoch war die Enttäuschung über die blasse Leistung der Neuzugänge Fredi Bobic, Niko Kovac und Artur Wichniarek allgegenwärtig.
Der SVW legte mit diesem Spiel den Grundstein für eine erfolgreiche Saison, die schließlich mit dem Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gekrönt wurde.15 Jahre
Am 16. August 1998 eröffnete Hertha BSC mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen die Saison. 63.000 Zuschauer wollten sehen, wie die neue Hertha mit ihren hochkarätigen Neueinkäufen (Wosz und Tretschok) startetet.
Werder ging die Partie mit Schwung an und setzte Hertha unter Druck. Hertha hielt dem Druck stand und agierte aus einer sicheren Defensivabteilung heraus. Das Mittelfeld um Regisseur Wosz, Thom und Tretschok beruhigte das Herthaspiel und setzten immer wieder den Stürmer Preetz gekonnt in Szene. Mit der dritten großen Chance erzielte Preetz in der 54. Minute den ersten seiner 23 Saisontore.
Hertha ließ Werder keine Chance mehr und spielte souverän bis zum Abpfiff.
-
Philip – Herthaner über den Tod hinaus!
Liebe Herthaner,
am Sonntag, den 28.07.2013 ist unser langjähriges Mitglied und guter Freund Philip im Alter von 30 Jahren von uns gegangen.
Philip war für uns alle wie ein Bruder. Sein plötzliches und unerwartetes Ableben hat uns schwer getroffen und zutiefst schockiert.
In diesen traurigen Tagen gedenken wir einem echten Herthaner. Philip trug unsere blau-weiße Fahne nicht nur auf dem T-Shirt, sondern auch in seinem Herzen. Es war zweifelsfrei seine große Liebe und er hat immer alles für sie gegeben.
Wer in den Genuß kam Philip einmal näher kennenzulernen, der merkte schnell, dass hinter der harten Schale auch ein weicher Kern steckte. Er war nicht nur ein sehr aufgeschlossener, stets hilfsbereiter und freundlicher Mensch, sondern auch ein liebevoller Vater, der sich mit voller Hingabe und Leidenschaft um seinen Sohn gekümmert hat. Und nicht zuletzt deswegen kannten und mochten ihn viele aus unserer Kurve und darüber hinaus.
Wir trauern dieser Tage um einen Teil von uns, einen Teil unserer Kurve und unserer Hertha-Familie. Wir haben das wahrscheinlich lauteste Organ unserer Kurve verloren.
Auch wenn die Trauer und die Fassungslosigkeit bei uns noch sehr tief sitzen, sind wir bemüht der Familie von Philip in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich zur Seite zu stehen.
Aus diesem Anlass rufen wir bereits am Sonntag beim Pokalspiel in Neumünster zu einer Schweigeminute auf, um unserem Freund zu gedenken. Wir bitten Euch, uns bei dieser Aktion zu unterstützen.
Vor dem Heimspiel gegen Frankfurt wird es dann einen Trauermarsch vom U-Bhf Olympiastadion zum Osttor geben. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Herthaner unserem Aufruf folgen und an dem Trauermarsch teilnehmen.
Der Trauermarsch beginnt um 13:00 Uhr. Treffpunkt ist um 12:30 Uhr vor dem U-Bhf Olympiastadion.
Auch an diesem Spieltag werden wir mit Beginn der 2. Halbzeit zu einer Schweigeminute aufrufen und bitten um Eure Unterstützung.
Desweiteren werden wir in der kommenden Zeit mit weiteren Aktionen versuchen die Familie und insbesondere den kleinen Sohn zu unterstützen.
Wir bedanken uns für Eure Anteilnahme und Euer Mitgefühl!
Philip – Herthaner über den Tod hinaus!
Mighty Mob, 01.08.2013
-
Saisoneröffnung Hertha B.S.C.
Los geht es mit einer Saisoneröffnung auf dem Trainingsgelände von Hertha B.S.C. im Olympiapark.
Am Sonntag, 28. Juli 2013 von 12:00 bis 18:00 Uhr findet die Saisoneröffnung statt.Selbstverständlich wird der Förderkreis Ostkurve e.V. auf dem Olympiagelände dabei sein. Wir werden unseren „Fanhänger“ auspacken und Ihr habt die Möglichkeit Eure Mitgliedschaft zu verlängern oder bei uns einzutreten.
Außerdem habt Ihr die Möglichkeiten alles rund um den FKO zu erfahren, eine Blockfahne zu bestaunen, T-Shirts selber herzustellen und Poster von uns zu erwerben.Also kommt vorbei!
-
13.07.13 – Hertha BSC Bezirksmeisterschaft
Hallo Herthaner,
wie bereits angekündigt, werden wir das Testspiel gegen RB Leipzig boykottieren und haben uns in diesem Sinne eine Alternative für uns alle ausgedacht. Wir werden am Samstag, den 13. 7. 2013, die erste Meisterschaft der Berliner Bezirke abhalten.
[singlepic id=203 w=500 h=333 float=]
Ort des Geschehens wird, ziemlich passend, das Haus der Fußballkulturen, das neue Haus des Fanprojekts Berlin, sein. Ab ca. 13 Uhr werden wir ein kleines, buntes Programm rund um die Fanszene von Hertha BSC organisieren. Wir wollen mit euch eine Meisterschaft in verschiedenen Disziplinen veranstalten und den olympischen Gedanken ein wenig in euch wecken. Natürlich möchten wir auch über die Dunkle Seite von Redbull aufklären und werden dazu einen Film zeigen. Zum krönenden Abschluss werden wir mit euch einen kleinen Sprung in die Vergangenheit von Hertha BSC machen und euch zeigen, wie die Alte Dame in der Champions League für Furore gesorgt hat.
Wir rufen hiermit auf, euch rege zu beteiligen, denn dies soll kein Tag des Konsums darstellen! Jeder Herthafan soll seinen Teil dazu beitragen, dass dieser Tag eine gelungene Alternative zum Testkick gegen das Dosenkonstrukt darstellt. Wenn ihr mitmachen wollt, dann schickt uns bis 10.07.13 euren Namen und für welchen Bezirk ihr antreten möchtet per E-Mail an: bezirksmeister(at)hb98.deDenkt an eure Fußballschuhe und bringt vor allem gute Laune mit! Speis und Trank wird es zu fanfreundlichen Preisen geben.
Wir sehen uns am 13.07.13 ab 13 Uhr im:
Haus der Fußballkulturen,
Fan-Projekt Berlin –
Cantianstr. 25, 10437 Berlin
Ha Ho He – Euer Förderkreis Ostkurve
-
8. „Remember-Benny- Cup“ – Samstag, 22.Juni 2013
Es sind nun schon über acht Jahre vergangen seitdem Benny von uns gegangen ist, schmerzhaft und traurig war der Abschied von unserem Freund nach einem langen Kampf um sein Leben. Wir werden Benny niemals vergessen! Er wird immer ein Teil von uns sein und wir sind dankbar ihn gekannt zu haben.
Auch in diesem Jahr möchten wir in Form des Remember Benny-Cups an ihn erinnern und gemeinsam mit Freunden aus Deutschland, Frankreich und der gesamten Herthafanszene zu Bennys Ehren einen wunderschönen Tag verbringen.
[singlepic id=202 w=320 h=240 float=center]
Der Remember Benny-Cup findet auch in diesem Jahr auf dem Trainingsgelände von Hertha BSC statt. Wir laden alle Herthaner ein vorbeizuschauen und den Tag mit uns zu verbringen. Für günstiges Essen und kalte Getränke wird gesorgt sein und auch eine große Tombola findet wieder statt. Der Einnahmen des Turniers werden wieder an die „Deutsche Stiftung gegen Leukämie“ (www.gegen-leukaemie.de) gespendet, womit wir weiterhin den Kampf gegen diese lebensbedrohende Krankheit unterstützen möchten. Zudem wird es in diesem Jahr einen kleinen Verkaufsstand mit verschiedenen Fanzines (u.a. aktuelle Ausgabe vom „45 Grad“-Magazin, aktuelles Kapitel vom „Das Tagebuch der Alten Dame“…) geben.
Anstatt auf den Kunstrasenplätzen wird das Turnier diesmal auf den ehemaligen Cricketfeldern ausgetragen, welche sich nahe der Geschäftsstelle von Hertha BSC befinden. Bitte beachtet, dass der Zugang ausschließlich über die Hanns-Braun-Straße erfolgen kann (U-Bhf. Olympiastadion), da an diesem Tag noch eine weitere Veranstaltung auf dem Hertha-Gelände stattfindet. Wie jedes Jahr ist das Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet und den Müll entsorgt ihr bitte in den bereitstehenden Abfallbehältern. Auf dem gesamten Gelände besteht ein Glasflaschen- und Tierverbot, bitte haltet Euch daran.
Das Turnier beginnt um 10 Uhr und wird bis etwa 18 Uhr gespielt. Wir freuen uns auf Euren Besuch und auf ein faires Fußballturnier in Gedenken an Benny.
Harlekins Berlin ´98
