Aktuelles

  • BUNTE HERTHA – OHNE UNS!

    „Nieder mit dem gelben Scheiß – Unsre Farben sind blau-weiß!“ hallte es bereits 1999 durch die Stadien des Landes. Nachdem dies wieder verdrängt wurde, äußerten wir auch im Jahr 2013 unsere Meinung nach Bekanntmachung der Neuauflage des gelben Trikots für die damals kommende Saison 13/14. Bunte Trikots? Untragbar! lautete die Botschaft und diese sollte eigentlich auch für sich gesprochen haben. Auch bei den Treffen mit Hertha zum Thema Fanartikel wurden Zugeständnisse zum Thema pinke Schals oder Shirts für eine Damen-Kollektion gemacht. Dass ein Jahr später wieder schwarz-pinker Mist im Schal-Regal zu finden war, führte dazu den Austausch mit den entsprechenden Ansprechpartnern abzubrechen. Wie schon erwähnt, waren auch die gelben Trikots für uns ein Dorn im Augen, doch wurde es zähneknirschend hingenommen.

    Trikot-Aktion gegen Bochum in der Saison 12/13

    Mittlerweile hatte man das Gefühl dass Hertha wieder geerdet und zumindest interessiert daran war ein Profil zu bekommen. Dieses Interesse scheiterte allerdings genauso wie jede ach so tolle Kampagne die der Verein jemals begonnen und wieder abgebrochen hatte. Wie peinlich kann ein Verein also sein, der bei jeder Mitgliederversammlung von Traditionspflege redet? „Hertha ist sich seiner Tradition bewusst“ hört man bei jeder Versammlung gefühlte zehnmal. Doch was heißt das eigentlich? Ist es Traditionspflege externe „Marketingexperten“ über die Außendarstellung des Vereins entscheiden zu lassen oder deren missratenen Innovationen einfach nur abzunicken? Was kommt dabei heraus, wenn man Nike ans Ruder des Dampfers lässt, sich nur noch mit den sozialen Netzwerken und irgendwelchen peinlichen Startup-Projekten beschäftigt? Will man noch mehr Berlinern die Identifikation mit dämlichen Werbesprüchen nehmen? Spielt der Stadionbesuch überhaupt noch eine primäre Rolle, oder geht es nur noch darum so viele Likes wie möglich zu bekommen? Hertha B.S.C. ist kein zu vermarktender Softdrink und auch keine Modekette die ihre Klamotten in allen Trendfarben auf den Markt bringen muss.

    Die Alte Dame ist ein fast 125jähriger Sportverein der es noch nie geschafft hat ein Gesicht zu bekommen, weil sich die Verantwortlichen mit Schwachsinn beschäftigen. Nun läuft sich unsere Hertha im Stadion so warm, wie die Müllabfuhr die zweimal in der Woche euren Dreck aus dem Hinterhof abholt – in orange. „Elf Mülleimer müsst ihr sein“könnte eine weitere neue Imagekampagne heißen, die dann zwar auch wieder nach spätestens zwei Jahren im Sande verlaufen würde, womit aber zumindest wieder ein neuer Kundenkreis akquiriert werden könnte. So heißt das nämlich heutzutage, wenn man davon redet Fans zu gewinnen. Die eigentlichen Vereinsfarben werden in der kommenden Saison scheinbar in den Hintergrund rücken, was eine Missachtung der Vereinssatzung (§1 Abs 2: Die Farben des Vereins sind blau-weiß.) und somit einen Vertrauensbruch für viele Mitglieder darstellt. Alarmierend ist dass jüngere Herthaner damit noch nicht umgehen können, da sie Hertha B.S.C. erst jetzt kennenlernen und solch einen Bullshit noch aufsaugen und konsumieren, weil sie denken, wenn so etwas von Hertha kommt, dann muss das ja auch wirklich Hertha sein. Doch das ist Schwachsinn, weil es das Werk von Leuten ist die nicht einmal wissen wann unser Verein gegründet wurde.

    Als Höhepunkt der Frechheit soll unsere Mannschaft nun auch noch in pinken Trikots auflaufen. Das Schlimmste an diesen ganzen Produkten ist, dass diese dann auch noch im Fanshop erhältlich sein werden und es wahrscheinlich auch noch genug Menschen geben wird die diesen Müll wirklich kaufen. Wir hoffen so sehr, dass die Ostkurve Hertha B.S.C. keinen dieser Suchtkonsumenten ertragen muss und das Bild unserer blau-weißen Kurve nicht zerstört wird, auch wenn es der Verein mit seiner Gleichgültigkeit nun provoziert.

    Es wird uns schwerfallen eine solch befremdende Hertha den Rücken zu stärken, weshalb wir uns noch genau überlegen werden, wie wir mit dem negativen Wandel des Vereins umgehen werden. Fakt ist, dass die Spitze des Eisbergs erreicht ist, uns wesentliche Identifikationsmerkmale genommen werden und es von uns so nicht hingenommen wird. Wir schämen uns für unseren Verein und werden uns eine angemessene Reaktion überlegen.

    WE TRY. WE FAIL. WIE PEINLICH.

    Harlekins Berlin ’98 im Juli 2016

    Wenn deine Gruppe oder dein Fanclub bei zukünftigen Aktionen mitwirken möchte, schreibt eine E-Mail an unsere Info-Adresse oder sprecht uns bei den Spielen an.

    Quelle: http://hb98.de/bunte-hertha-ohne-uns/

     


  • 11. Remember Benny – Cup

    Am Samstag, den 4. Juni, findet zum 11. Mal der „Remember Benny Cup“ statt. Das Gedenk-Turnier zu Ehren des verstorbenen Benny wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Hertha-Trainingsgelände (Olympiapark) ausgetragen. Der Turnierbeginn ist um 10 Uhr, die teilnehmenden Mannschaften sollten bitte gegen 9 Uhr eintreffen. Der Zugang zum Turnier erfolgt ausschließlich über die Hanns-Braun-Straße, also den Eingang an der Hertha-Geschäftsstelle. Speisen, süße Snacks und kalte Getränke gibt es wie immer vor Ort, ebenso wird es einen kleinen Verkaufsstand mit Fanzines geben und auch die beliebte Tombola wird wieder durchgeführt.

    Achtung: Glasflaschen und Tiere sind auf dem gesamten Gelände des Olympiaparks verboten!

    bennycup5_2


  • Einladung Fanhilfe Tag und Fanhilfe MV 25.06.2016

    Hallo Herthaner,

    die Saison ist beendet und die spielfreie Zeit steht bevor. Damit uns allen im Sommer die Decke nicht auf den Kopf fällt und wir ein paar Stunden gemeinsam sinnvoll verbringen können, laden wir euch recht herzlich zum Fanhilfetag 2016 ein.

    Dieser wird stattfinden am

    25. Juni ab 14 Uhr im
    Haus der Fußballkulturen,
    Fanprojekt Berlin, Cantianstraße 25, 10437

    Beginnen wollen wir mit einer Gesprächsrunde über aktuelle Ereignisse und rechtliche Problemstellungen im Zusammenhang mit dem Besuch von Fußballspielen und natürlich auch ganz speziell bei Spielen von Hertha. Dazu werden Experten und Fachleute anwesend sein, die uns Rede und Antwort stehen.

    Anschließend wird die Mitgliederversammlung der Fanhilfe Hertha B.S.C. mit dem gewohnten Ablauf stattfinden (siehe Einladung).

    Im Nachgang werden wir den Grill anwerfen und gemeinsam die Abendspiele der Europameisterschaft verfolgen (zweimal Achtelfinale).

    Wir freuen uns einen interessanten Tag mit euch verbringen zu können.

    Blau-weiße Grüße
    Fanhilfe Hertha B.S.C.

    Einladung zur Mitgliederversammlung der Fanhilfe Hertha B.S.C.

    Liebe Mitglieder,
    gemäß §9 der Satzung des Förderkreis Ostkurve e.V. laden wir euch recht herzlich zur Mitgliederversammlung der Fanhilfe Hertha B.S.C. im Jahr 2016 ein.

    Mitgliederversammlung Fanhilfe Hertha B.S.C.
    Samstag 25. Juni 2015 – 16 Uhr
    Haus der Fußballkulturen, Fanprojekt Berlin, Cantianstraße 25, 10437

    Tagesordnung der Mitgliederversammlung
    1. Begrüßung / Beschließung der Tagesordnung
    2. Bericht des Vorsitzenden
    3. Bericht des Kassenwartes
    4. Bericht des Rechnungsprüfers
    5. Aussprache zu den Berichten
    6. Entlastung des Vorstandes
    7. Wahl des Vorstandes
    8. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    9. Wünsche und Anregungen

    Mit freundlichen Grüßen
    Rene Baumann (Vorsitzender der Fanhilfe Hertha B.S.C.)


  • Mitgliederversammlung Förderkreis Ostkurve e.V., Berliner Pokalfinale und Champions-League-Finale im Fanprojekt

    Liebe Mitglieder,

    wie ihr bereits der Einladung entnehmen konntet, findet am kommenden Samstag, dem 28.05.2016 die jährliche Mitgliederversammlung des Förderkreis Ostkurve e.V. statt.

    Wann? Einlass ab 15 Uhr, Beginn um 16 Uhr
    Wo? Fanprojekt Berlin, Cantianstraße 25, 10437 Berlin (U-Bahnhof Eberswalder Straße)

    Im Anschluss daran werden wir den Grill anwerfen und gemeinsam das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid schauen. Zusätzlich findet ab 17.00 Uhr im Jahnsportpark das Berliner Pokalfinale Lichtenberg 47 gegen BFC Preussen statt.

    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

    Förderkreis Ostkurve e.V.


  • Mitgliederversammlung Hertha B.S.C.

    Liebe Mitglieder,

    heute Abend findet die alljährliche Mitgliederversammlung von Hertha B.S.C. statt. Es stehen auch diesmal wieder viele wichtige Themen an, unter anderem wird das Präsidium, das maßgebliche Gremium unseres Vereins, neu gewählt.

    Wann? Einlass ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr
    Wo? Messehalle 18 der Messe Berlin, Masurenallee, 14055 Berlin

    Wir bitten euch, bereits frühzeitig den Saal zu betreten, um mit Blick auf das Podium möglichst weit vorne rechts geschlossen Platz zu nehmen. Auch möchten wir euch bitten, solange anwesend zu bleiben, bis die Wahlen für das Präsidium endgültig abgeschlossen sind.

    Erscheint zahlreich und nehmt euer Recht als Vereinsmitglied zur Einflussnahme in die Arbeit von Hertha B.S.C. wahr! Gemeinsam können wir etwas bewirken und die Hertha so auf einen erfolgreichen Weg bringen. Jedes blau-weiße Mitglied sollte an einem solchen Abend anwesend sein!

    Förderkreis Ostkurve e.V.