Aktuelles

  • 12 Minuten schweigen – Für den Erhalt der Fankultur

    Letztes Wochenende noch mit wehenden Fahnen und Gesängen in der Leipziger Innenstadt, heute ohne Material und ohne Support in den Kurven. Wir werden die ersten 12 Spielminuten schweigend verbringen!

    Größer kann der Kontrast zwischen gelebter Fankultur und schweigenden Zuschauerrängen nicht sein. Noch ist es ein dystopisches Szenario, setzt die Innenministerkonferenz ihre Pläne am 3. bis 5.12. in Bremen um, wäre eben dieses Szenario vielleicht schon am ersten Dezemberwochenende die neue Wirklichkeit.

    Wir fordern die Vereine auf, sich diesen Plänen mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen und Möglichkeiten zur Wehr zu setzen! Die Äußerungen der IMK und die geplanten Änderungen zerstören nicht nur freie Fankultur, sondern greifen auch massiv und unbegründet in die Vereinsstrukturen ein. Die jahrelange gute Arbeit der Vereine und ihrer Partner wird ohne tatsächlichen Anlass mit Füßen getreten, das Erlebnis Stadionbesuch durch Unwahrheiten und egoistische Politiker massiv in seinem Ruf geschädigt.

    Vereine: Es geht nur gemeinsam! Wir Fans haben letztes Wochenende über Rivalitäten, Farben und Ansichten hinweg eine starke Einheit gebildet und unsere Haltung zum Ausdruck gebracht. Nun seid ihr an der Reihe!

    Die Fanszenen Deutschlands am 21. November 2025


  • 16.11.2025 – Alle nach Leipzig!

    Fandemo: Alle nach Leipzig!
    Eure Statistiken und unsere Wahrnehmung zeigen: Der Fußball ist sicher! Schluss mit Populismus – Ja zur Fankultur!

    Anfang Dezember steht die Innenministerkonferenz (IMK) an. Wie in unserer Stellungnahme vom 07.11. beschrieben, versuchen Law-and-Order-Politiker unter dem Deckmantel der Stadionsicherheit Maßnahmen durchzusetzen, die existenzgefährdend für die deutsche Fankultur sind!

    Neidisch und begeistert blicken Fußballfans aus ganz Europa auf die bunte, laute und mitreißende Atmosphäre in den deutschen Stadien – von der Bundesliga bis in die Niederungen des Amateurfußballs. Anstatt dieses Alleinstellungsmerkmal zu respektieren und zu fördern, versuchen Politik und Verbände alles, um mit diversen Maßnahmen lauter Sargnägel in unsere einzigartige Fankultur zu rammen.

    Doch wir sind nicht bereit, uns unsere Leidenschaft und unser Stadionerlebnis von diesen Sicherheitsfanatikern nehmen zu lassen! Bereits am vergangenen Wochenende haben wir mit einer gemeinsamen Spruchbandaktion in den Stadien sowie der begleitenden Stellungnahme unseren Unmut bekundet. Nun gilt es, am Ball zu bleiben und den Protest gegen diese abstrusen Maßnahmen auf die Straße zu tragen!

    Wir rufen daher alle Fußballfans dazu auf, am Sonntag (16.11.) in Leipzig aufzuschlagen und dort lautstark für die deutsche Fankultur einzustehen. Der Treffpunkt für die Demonstration ist um 11:30 Uhr in der Leipziger Innenstadt.

    Verzichtet auf Gruppen- und Szeneartikel und erscheint dort in den Farben und Klamotten eures Vereins. Lasst uns gemeinsam allen Politikern sowie den Verbänden klar machen, dass wir als Fußballfans über Rivalitäten hinweg zusammenstehen, um das höchste Gut des deutschen Fußballs zu schützen!

    Am darauffolgenden Montag findet in Leipzig das DFB-Länderspiel gegen die Slowakei statt. Auch dort sind unsererseits diverse Aktionen in Planung, um unseren Protest auch am spielfreien Wochenende in den Stadien hochzuhalten und in dem Fall dem DFB unmissverständlich klarzumachen, dass wir nicht tatenlos zusehen werden, wie sich dieser Verband zum Erfüllungsgehilfen von populistischen Innenministern macht!

    Interessierte Vertreter von Presse und Medien können sich für Informationen und Anfragen ab sofort unter presse@fanszenen-deutschlands.demelden.

    Wichtige Hinweise zur Demo:
    – Verhaltet euch gegenüber der gastgebenden Stadt Leipzig sowie allen anwesenden Fans respektvoll! Wir kämpfen Seite an Seite für unsere Sache!
    – Verzichtet auf Pyrotechnik und Vermummungsgegenstände!

    Die Fanszenen Deutschlands im November 2025


  • Sonderzug nach Kaiserslautern

    Hallo Herthaner,

    am Samstag den 08.11. treffen wir uns alle um 09:00 Uhr am Hanne-Sobek-Platz, um von dort mit unserem Sonderzug nach Kaiserslautern zu starten. Neben den Partywagen mit DJ wird auch eine große Auswahl an Speisen, Snacks und Getränken in unserem Sonderzug angeboten.

    Zudem möchten wir euch bereits jetzt darauf hinweisen, dass Glasflaschenverbot herrschen wird und dass Aufkleber, künstlerische Verewigungen oder mutwilliger Vandalismus im Zug unnötige Kosten für unsere Fanszene verursachen würden.

    Wir sehen uns nächsten Samstag!

    Ostkurve Hertha BSC


  • Hertha wärmt!


  • Sonderzug nach Kaiserslautern

    Hallo Herthaner,

    zum Auswärtsspiel in Kaiserslautern am Samstag, den 08.11.2025 bietet die Ostkurve Hertha BSC wieder einen Sonderzug an.

    Der erste Verkaufstermin exklusiv für Mitglieder des FKO, wird am Samstag zum Heimspiel gegen Münster stattfinden. Der Preis für FKO-Mitglieder beträgt 90€.

    Der Verkauf wird auf der Wiese links vom Eingang stattfinden.

    Bitte kommt frühzeitig, da wir den Verkaufsstand eine halbe Stunde vor Anpfiff schließen werden.

    Beachtet bitte außerdem, dass der Verkauf nur solange stattfindet, wie der Vorrat reicht.

    Tickets für das Spiel bekommt ihr wie gewohnt über die Ticketseite von Hertha BSC.

    Weitere Infos bzgl. Abfahrtsort und Abfahrtszeit erfolgen wenige Tage vor Abfahrt.

    Alle mit dem Sonderzug nach Kaiserslautern!

    AG Sonderzug – FKO Team