Aktuelles

  • Spendet Becher – Rettet Leben 2023

    Spendet Becher – Rettet Leben 2023

    Hallo Herthaner,

    die Leidensfähigkeit als Hertha-Fan und eine gewisse Resilienz gegenüber den sportlichen Darbietungen auf dem Rasen haben wir seit geraumer Zeit inne. Anders wäre es rational nicht zu erklären, weshalb wir Woche für Woche immer wieder zu unserer geliebten Hertha rennen. Sportlich sieht es derzeit mal wieder gar nicht gut aus und ein Abstieg in die 2. Liga droht. Doch auch in diesen schweren Zeiten als Herthaner muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Fußball und dass Gesundheit mit das Wichtigste Gut im Leben ist. Leider ist Gesundheit und die Verschonung von schlimmen Krankheiten jedoch nicht selbstverständlich und viele Menschen müssen mit individuell sehr harten Schicksalsschlägen umgehen.


    So auch unser Freund Benny, der 2005 nach einer Leukämieerkrankung von uns gehen musste. Damals versuchte die gesamte Fanszene von Hertha BSC sowie die vieler anderer Vereine, seine Freunde und besonders Bennys Familie alles dafür zu tun, dass er wieder gesund wird. Benny hat den Kampf gegen die schwere Krankheit damals nicht gewinnen können. Er wird aber weiterhin ein wichtiger Bestandteil für alle sein, die ihn gekannt haben. Wir werden Benny niemals vergessen!


    Um Benny zu gedenken und Menschen weiterhin zu unterstützen, welche durch Schicksalsschläge in unterschiedlichster Form Hilfe benötigen, organisieren wir nun bereits zum 18. Mal die Aktion „Spendet Becher – Rettet Leben“. Mit den Spenden wurden in den letzten Jahren viele gemeinnützige Vereine und Organisationen finanziell unterstützt, welche Menschen mit schweren Erkrankungen auf ihrem Weg begleiten.


    Zum letzten Heimspiel dieser Saison gegen den VfL Bochum am 20.05.23 möchten wir in diesem Jahr den gemeinnützigen Verein des Hospizdienstes Christophorus e.V. finanziell unterstützen. Seit 1997 begleitet und berät der ambulante Hospizdienst kostenfrei schwer erkrankte Menschen und ihre Angehörigen im häuslichen Bereich, in Pflegeinrichtungen oder im Krankenhaus, entsprechend ihrer individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Sie unterstützen die betroffenen Menschen und deren Familien dabei, ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu gestalten („Wir sind da, wir hören zu, wir reden oder schweigen mit Ihnen.“). Sie kooperieren dabei im Rahmen ihres Netzwerkes mit Palliativärzten, spezialisierten Pflegediensten (SAPV) und weiteren unterstützenden Einrichtungen.


    Zum Spiel gegen den VfL Bochum heißt es nun endlich also endlich wieder „Spendet Becher – Rettet Leben“, gemeinsam mit der Fanszene des VfL Bochum, die sich ebenfalls an der Spendenaktion beteiligt und aktiv mitwirkt. Wir werden wieder akkreditierte Spendensammler im gesamten Stadionumlauf mit Tonnen sowie Spendendosen postiert haben, in die ihr entweder eure Pfandbecher oder auch eine Geldspende entrichten könnt. Digital könnt ihr auch Geld über PayPal als Spende senden unter folgendem Link: Spenden via PayPal

    Oder ihr scannt einfach den beigefügten QR-Code auf der Grafik. Auch Geldspenden direkt auf das Konto des Förderkreis Ostkurve e.V. (IBAN: DE 9510 0100 1005 7709 5104) können unter dem Verwendungszweck „Becher“ getätigt werden. Jegliche Spendeneinzahlungen sind generell vom 10.05.-29.05.23 möglich.


    Lasst uns gemeinsam die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes Christophorus e.V. finanziell unterstützen!
    Nicht vergessen – Weiter helfen – Leben retten
    Harlekins Berlin ́98 im Mai 2023


  • Fanmarsch am Samstag 22.04.23 ab 10:30 Theo


  • Wir sagen Danke

    Auf diesem Wege ein Danke für euer Kommen und die anregende Diskussion am letzten Dienstag im Fanprojekt Berlin. Auch den Vortragenden herzlichen Dank für die Ausarbeitung der Präsentation und Einblick in die Materie.

    Macht den ersten Dienstag im Monat zu einem festen Termin in euren Kalender denn dann findet immer der Ostkurventag im Fanprojekt Berlin statt.

    Ha Ho He


  • Investoren bei Hertha BSC

    Hallo Herthaner,

    in der kommenden Woche ist das Fanprojekt am Dienstag (4.4.) wieder anlässlich des FKO-Tages geöffnet und wir haben einige Themen für Euch vorbereitet. Ab 17 Uhr erwarten Euch lockere Gespräche zu Essen vom Grill und kühlen Getränken in der Cantianstraße (U Eberswalder Straße). Um 18h wird die Fanhilfe aus aktuellem Anlass eine kurze Infoveranstaltung zum Umgang mit polizeilichen Schreiben halten. Um 19:30h beginnen wir mit einer weiteren Infoveranstaltung zu Investoren bei Hertha BSC. Wir wollen die Finanzen von Hertha BSC in den letzten Jahrzehnten kritisch unter die Lupe nehmen. Hauptsächlich wollen wir Euch mit Informationen zum Deal mit dem neuen Investor 777 versorgen und mit Euch über unsere gemeinsame Herangehensweise als Fanszene diskutieren. Markiert Euch den Tag im Kalender und erscheint zahlreich. Die Themen sind wichtig.

    Ostkurve Hertha BSC


  • Busfahrt nach Leverkusen

    Busfahrt nach Leverkusen

    Für die Fahrt zum Auswärtsspiel in Leverkusen wollen wir eine Busfahrt anbieten. Der Fahrpreis beträgt 50 Euro für Mitglieder des FKO und 10 Euro zusätzlich für Nichtmitglieder. Stehplatzkarten werden seitens des FKO nicht angeboten, diese erhaltet ihr im Online-Ticketshop von Hertha BSC. 

    Anmelden könnt ihr euch für die Fahrt ab sofort per PN im Forum oder unter auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.deper E-Mail. Bitte gebt die vollen Namen aller Mitfahrer an. Beachtet bitte, das Anmeldungen verbindlich sind und der Fahrpreis im Voraus zu bezahlen sind. 

    Die Bezahlung erfolgt vorab per Überweisung. Die Überweisung muss bis spätestens 28.02.2023 auf folgendem Konto eingegangen sein: 

    Förderkreis Ostkurve e.V. 

    Kontonummer: 71298105 

    BLZ 10010010 

    IBAN: DE36100100100071298105 

    Auch wenn Anmeldungen verbindlich sind und es keinen Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises bei Nichtantritt gibt, weisen wir euch darauf hin, dass es erfreulich wäre, wenn ihr uns absagt, falls es dazu kommen muss. In diesem Falle können wir versuchen einen Ersatz für euch zu finden (eventuell gibt es eine Warteliste) und euch dann auch den Fahrpreis zu erstatten. Leider können wir dafür nicht garantieren, wir werden uns in solchen Ausnahmefällen jedoch alle Mühe geben. 

    Mitfahrer unter 18 Jahren müssen vor Antritt der Fahrt (möglichst beim vorhergehenden Heimspiel am Fanwagen) eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erbringen. Die Vordrucke dafür findet ihr im Forum (Mitfahrzentrale) oder bekommt ihn auf Nachfrage via oben genannter E-Mail Adresse. Sollte bei Abfahrt keine Einverständniserklärung vorliegen, kann der bezahlte Fahrpreis nicht erstattet werden. Also versichert euch vor der Anmeldung am besten, ob ihr die Erlaubnis bekommt. 

    Des Weiteren gelten bei uns, wie auch überall sonst, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, was den Verzehr von Alkohol angeht. Zusätzlich erinnern wir daran, dass auch sonst alle gesetzlichen Bestimmungen (z.B. bzgl. Drogen und Vandalismus) in unseren Bussen gelten. 

    Zudem gibt es ein paar wenige Gebote und Regeln, an die sich alle während der Fahrt halten müssen: 

    – Den Anweisungen der Busbetreuer ist in jedem Fall Folge zu leisten 

    – Die Toilette ist lediglich für Notfälle, es wird ca. alle 2 Stunden gehalten 

    – Die Toilette ist sauber zu hinterlassen 

    – Generell ist der Bus sauber zu hinterlassen 

    – Müll gehört in die bereitgestellten Tüten 

    – Jeder ist für die Sauberkeit an seinem Platz verantwortlich; beim Aussteigen bei Rückankunft in Berlin ist der Platz zu kontrollieren 

    – Kleber und Schmierereien im Bus sind ein absolutes Tabu 

    – Für Schäden durch Vandalismus haftet der Verursacher selbst 

    – Alkoholkonsum darf keinen negativen Einfluss auf das Verhalten gegenüber anderen Personen haben 

    – Die Länge der angesagten Pausenzeit sollte nicht überschritten werden, damit der das Ziel pünktlich erreicht werden kann- bitte bedenkt auch, dass Busfahrer gewisse Lenkzeiten einzuhalten haben 

    – Sollte jemand durch brechen der Regeln auffallen, ist das Betreuerteam zu Ermahnungen und auch zum Ausschluss von der Fahrt ermächtigt 

    Gibt es unterwegs Probleme oder Fragen, könnt ihr euch immer an das Betreuerteam wenden. 

    Rucksäcke und Taschen können während des Spiels im Bus gelassen werden, Haftung dafür können wir jedoch nicht übernehmen. 

    Sollte es noch Fragen geben, könnt ihr diese gern per E-Mail oder im Forum stellen, wir geben uns Mühe, schnellstmöglich zu antworten.