Autor: Laurens Schweizer

  • 14. Heimspiel der Saison 2017/18

    Liebe FKO Mitglieder und Newsletter Abonnenten,

    Am letzten Wochenende gab es ein Fantreffen vom FKO, wo viele Infos über die derzeitige Situation zwischen Hertha und den Fans weitergegeben wurden und sich viele unterschiedliche Fans in einem sachlichen Austausch befanden. Auch viel Kritik an der Geschäftsführung (Keuter) wurde offensichtlich, aber auch einige Anregungen waren Bestandteil der Veranstaltung, die es alsbald zu wiederholen gilt.

    Bei diesem Treffen fiel immer wieder ein Name und ein Thema. Keuter und Digitalisierung. Es ist schlichtweg ein Trauerspiel, was sich dort bei Hertha abzeichnet. Nachdem man konsequent alles was auch einen Verein ausmacht seit Jahren nicht hinbekommt oder nicht hinbekam, sollen wir nun Digitalisierungschampion werden und die Leute sich an Keuters Internetauftritten und anderen Klicks erfreuen.

    Herr Keuter: WIR sind ein Sportverein und kein hippes Start up.

    Wir hätten ein ordentliches Fanhaus, ein Stadionmuseum, eine ordentliche Rückholung des Dampfers und ein mitglieder- und fanorientiertes Jubiläum gebraucht, nicht die Keuterschen Internetideen. Was hat der Herr denn vollspurig vorhergesagt. Er wollte mehr Leute ins Olympiastadion holen. Na herzlichen Glückwunsch, dass ist ihm super gelungen. Zuschauerschnitt letzte Saison: 50.267 – Zuschauerschnitt diese Saison: 44.997 – Das ist nach Herrn Keuter Denke wahrscheinlich ein Erfolg seiner „strukturellen Veränderung der digitalen Wahrnehmung“.

    Ich würde, da ich ganz normal rechnen kann, sagen: Ziel verfehlt – Sechs setzen. Denn das sind genau 5.270 Zuschauer im Schnitt weniger und der samstägliche Klassiker und ein Heimspiel gegen nicht so ziehende Augsburger ziehen diesen Schnitt noch weiter runter.

    Allen Herthanern sei gesagt. Passt gut auf was dieser Mann noch so treibt in unserem Verein – werdet Mitglied – mischt Euch ein und stellt bei der Mitgliederversammlung im Mai die richtigen Fragen und die in Masse.

    In diesem Sinne Schöne Ostern und am Samsag einen Sieg gegen VW.
    Wie immer – Volle Pulle
    HaHoHe

    __________________________

    Kurzer Auszug aus dem aktuellen Newsletter zum nächsten Heimspiel.  Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.

  • FANSZENETREFFEN

    Hallo Herthaner!

    Im letzten Kurvenecho haben die „Harlekins Berlin“ ausführlich darüber berichtet, weshalb die Kommunikation von den Ultras mit Herthas Geschäftsführung und weiteren Vereinsvertretern nun endgültig eingestellt wurde. Nicht alles kann dabei in einem Text erläutert werden und die Ultras beanspruchen auch kein Meinungsmonopol, dem andere Herthaner blind folgen sollen. Dass aber etwas gewaltig schief läuft, ist offensichtlich! Eine Identifikation mit dieser Vereinsführung und dementsprechend auch mit der Ausrichtung des Vereins wird immer schwieriger. Die Zuschauerzahlen im Olympiastadion sind stark rückläufig, nicht einmal der FC Bayern und Borussia Dortmund machen das Stadion voll. Und auch die Auswärtsfahrerzahlen in den letzten beiden Jahren sind alles andere als zufriedenstellend. Darüber hinaus ist auch außerhalb der Ultragruppen und der aktiven Fanszene ein starkes Unbehagen über den Kurs zu spüren, den die Geschäftsführung seit nun fast zwei Jahren eingeschlagen hat.

    Deshalb möchten wir mit euch über die aktuelle Situation im Verein und unter uns Fans sprechen! Dies wollen wir in offener Atmosphäre mit allen interessierten Herthanern tun. Daher möchten wir euch zu einem großen Fanszenetreffen in der Länderspielpause einladen:

    Sonntag, 25. 03. 2018

    Haus des Landessportbunds Berlin e.V.

    (Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin)

    Der Aufgang zum Saal befindet sich neben den „Stadionterrassen“, direkt gegenüber dem S-Bhf. Olympiastadion. Um 15 Uhr beginnt das Treffen, bei dem jeder dem Hertha BSC am Herzen liegt, gern gesehener Gast ist. Für Getränke ist gesorgt.

    Kommt vorbei und diskutiert mit uns, denn wir Fans sind der Verein!

    Ostkurve Hertha BSC im März 2018

  • 13. Heimspiel der Saison 2017/18

    Liebe FKO Mitglieder und Newsletter Abonnenten,

    Die vergangenen Wochenenden haben es einmal mehr bewiesen: Es wird nicht langweilig als Hertha-Fan. Nach einem desaströsen Auftritt zu Hause gegen Mainz war sich Fußballdeutschland einig, dass es erst nach der Partie bei den Bayern wieder um Punkte gehen würde. Und was macht die “Alte Dame“? Sie holt in München den ersten Punkt seit fast 14 Jahren.

    Scheinbar kommt unsere Hertha mit vermeintlich stärkeren Gegnern besser klar. Folgt man dieser Prämisse, hätte es in Schlacke auch zu was reichen müssen. Aber was machen die Blau Weißen – diesmal verlieren sie. Gegen Schlacke, sicher keine Übertruppe, nur sehr effizient unter Tedesco, kam Hertha zunehmend besser ins Spiel und hatte Möglichkeiten, nur werden die seit sehr langer Zeit nicht überzeugend und mit entsprechendem Zug zum Tor ausgespielt, es plätschert alles eher so dahin.

    Die Folge dieser „No Tor Strategie“, ein einzelner gefährlicher Angriff des Gegners und schon steht es 0:1. Obwohl optisch überlegen, hatte man danach nie den Eindruck, dass die Mannschaft alles rausgehauen hat. Viel zu zaghaft wurde zu lange im Mittelfeld der Ball hin und her geschoben, ohne dass nennenswerter Druck aufgebaut wurde und so macht das Zuschauen fußballerisch immer weniger Spaß.

    Hoffen wir heute im Olympiastadion, dass kein neues „Mainz“ droht und wir gegen den sicher unbequemen SC Freiburg zu einem Heimsieg kommen. Dank der Keuterschen Imagekampagnen werden wir wieder „unter uns“ im Stadion sein, so dass es wie immer auf die Ostkurve ankommen wird.

    Also wie immer – Volle Pulle!!

    HaHoHe

    ### NEU – NEU – NEU

    Das bekannte „Hertha-Echo“ jetzt auch als podcast. Damit habt ihr immer und überall die Möglichkeit die Sendungen des Hertha Echos zu hören. Bekommt so immer die wirklich wichtigen Infos aus der Blau Weißen Welt unserer Hertha.

    https://www.alex-berlin.de/blog/podcast/alex-berlin-sportlich-hertha-echo

    ### Infos zum Fanwagen

    Zeit mitbringen – Beitrag bezahlen – Förderkreis unterstützen

    Auch am Samstag vor dem Heimspiel gegen die Freiburger könnt ihr mit dem mitgebrachten Zwanni eure Mitgliedschaft im FKO verlängern, damit auch weiterhin Choreos und andere Aktionen des FKO durchgeführt werden können.

    Hinweis: Der Fanwagen schließt immer 30 Minuten vor dem Spiel. Wenn ihr also Beiträge bezahlen möchtet, Fragen beantwortet bekommen möchtet, Dinge kaufen wollt oder Auswärtskarten erwerben wollt, kommt bitte rechtzeitig an den Fanwagen. Die Leute, die Euch dort zur Verfügung stehen, möchten auch gern pünktlich ihren Platz zum Spiel einnehmen – Danke!

    Zu erwerben gibt es derzeit:
    Pokal T Shirts XXL und 3XL – 5,00€
    T Shirts 125 Jahre 4 XL – 12,50 €
    Schlüsselanhänger 125 Jahre – 5,00 €
    Öffner 125 Jahre – 5,00 €
    FKO Mützen – 8,00 €
    FKO Gürtel – 7,00 €
    (Diese vier Artikel zusammen für nur 22,00 €)

    CD – 1,00 €

    __________________________

    Kurzer Auszug aus dem aktuellen Newsletter zum nächsten Heimspiel.  Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.