Autor: Laurens Schweizer

  • 14. REMEMBER BENNY – CUP

    14. REMEMBER BENNY – CUP

    Am Samstag, den 15. Juni 2019, findet zum 14. Mal der „Remember Benny – Cup“ statt. Das Gedenk-Turnier zu Ehren des verstorbenen Benny wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Hertha-Trainingsgelände (Olympiapark) ausgetragen. Beginn ist um 10 Uhr. Der Zugang zum Turnier erfolgt ausschließlich über die Hanns-Braun-Straße, also den Eingang an der Hertha-Geschäftsstelle. Glasflaschen und Tiere sind auf dem Gelände verboten!

    PS: Auch in diesem Jahr wird wieder die traditionelle Tombola mit kreativen Sachpreisen durchgeführt. Wer etwas zum Spendenerlös des Turniers beitragen möchte, bringt einfach ein Geschenk für die Tombola mit und gibt dieses bei der Turnierleitung ab. Vielen Dank!

    Harlekins Berlin ’98

  • Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats steht auf dem Spiel

    Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats steht auf dem Spiel

    Nach dem brutalen Angriff der Dortmunder Polizei am 27.10.2018 erstatteten verletzte Herthaner Anzeigen gegen die Einsatzleitung (siehe PM vom 07.11.18). Die Staatsanwaltschaft sieht nun keinen Grund, die Ermittlungen weiter zu verfolgen.

    Dazu erklärt die Fanhilfe Hertha B.S.C.:

    „Ein durch Knüppelschläge der Polizei verursachter mehrfacher Bruch des Mittelhandknochens, 2 1/2 Monate Krankschreibung und heute noch Schmerzen bei der Arbeit reichen der Staatsanwaltschaft Dortmund nicht aus, um den eindeutigen Vorwürfen weiter nachzugehen. Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens ist ein handfester Skandal. Ohne die betroffene Person angehört zu haben, soll die Polizeigewalt unter den Tisch gekehrt werden. Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, hat diese verletze Person natürlich eine Gegenanzeige von der Polizei erhalten.

    Wir werden diese Zustände im Sinne der verletzten Herthaner nicht tatenlos hinnehmen und alle Betroffenen weiter unterstützen. Die Verletzungen des Fans waren nicht einmal im Rahmen der Auseinandersetzungen mit der letztlich sichergestellten Fahne entstanden, sondern sind das Resultat eines übermotivierten Beamten. Dieser hatte am äußersten Rand des Blockes auf jene Fans eingeschlagen, die versucht hatten, ihre normalen, am Zaun hängenden Fahnen, abzuhängen.

    Dieser Fall zeigt wieder einmal, wie ungenügend und mit welcher Oberflächlichkeit, Anzeigen gegen Polizeibeamte verfolgt und bearbeitet werden. Dafür braucht es dringend eine unabhängige Instanz, die sich diesen Fällen annimmt und frei von Korpsgeist ermitteln kann.“

  • Sommerfest & Hertha Cup

    Sommerfest & Hertha Cup

    Hallo Herthaner,

    am Samstag den 08.06.2019 findet auf dem Olympiagelände unweit der Geschäftstelle von Hertha B.S.C. das alljährliche Sommerfest statt.

    Auch wir werden mit unserem Fanhänger vor Ort sein und laden Euch ein, vorbeizuschauen. Neben dem Erwerb von Fanartikeln und Fanzines könnt Ihr auch Eure Mitgliedschaft verlängern.

    An die Bespaßung der Jüngsten wird auch gedacht.

    Ha Ho He,

    Euer FKO-Team