Der Vorstand und das FKO-Team wünschen allen Mitgliedern des Förderkreis Ostkurve e.V. sowie allen Herthanern und Freunden des Vereins Hertha BSC ein paar schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2024.

Am 03.12.2023, zum Spiel gegen die SV Elversberg, war es wieder so weit. Unsere jährlich stattfindende Spendensammelaktion „Hertha wärmt!“ wurde nun bereits zum 12. Mal durchgeführt. Zunächst möchten wir eins feststellen: Nicht nur unsere Mannschaft hat bei diesem Spiel ordentlich abgeliefert. Nein auch wir Herthafans haben mal wieder gezeigt, was wir alles auf die Beine stellen können, wenn wir gemeinsam anpacken.
Mit der „Berliner Stadtmission“ laufen nun schon seit Jahren fest etablierte Abläufe, die unsere Zusammenarbeit mittlerweile auf ein hohes Maß an Professionalität gebracht haben. LKW und Transporter sind mit Kisten und Rollcontainern ausgestattet und vor Ort sind ausreichend helfende Hände, sodass alle Spenden schnell eingeladen werden können. Auch während des Spiels waren im Textilhafen an der Storkower Straße reichlich Mitarbeiterinnen der Stadtmission, um die Spenden entgegen zu nehmen. Dass das auch dringend notwendig war und auch das große Maß an Planung und Vorbereitung nicht ausreichen sollte, zeigte sich bereits nach 2 Stunden. Gegen 12 Uhr stellten wir fest, dass unsere zwei LKW diesmal nicht ausreichen werden. Es wurde nochmal gestopft und verräumt, aber der Strom an spendenden Herthanern riss einfach nicht ab. Niemand hätte gedacht, dass wir an einem Sonntag gegen Elversberg solche Massen an Spenden entgegen nehmen würden. Bei ca. 33.000 Zuschauern ein besseres Ergebnis als gegen den FC Bayern vor ausverkauften Haus? Kurzfristig überlegten wir, wie nun schnellstmöglich eine weitere Transportmöglichkeit organisiert werden kann. Die beiden Fahrer der LKW haben sich dann schweren Herzens dazu entschieden, das Spiel zu verpassen und nach dem Ausladen wieder zum Olympiastadion zurückzukehren. Der nun weiterhin anwachsende Berg an Spenden wuchs bis Spielbeginn nochmal deutlich an. Erwähnenswert auch dieses Jahr die vielen Fanclubs und Gruppen, die Geschäftsstelle, die Hertha Volunteers, unser verletzter Kapitän und all die Einzelspenden von Herthafans aus Nah und Fern. Auch „1892hilft“ möchten wir für die Unterstützung danken. Ihr Transporter, der ganzjährig u.a. als Suppenbus durch ganz Berlin fährt, war ebenfalls komplett mit Sach- und Kleiderspenden gefüllt – Wahnsinn! Ein riesiges Dankeschön für all eure Unterstützung jedes Jahr!

Insgesamt wurden 4.800 KG gespendet und 3 LKW mit Sach- und Kleiderspenden sowie ein Transporter mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln gefüllt. Diese Spenden können zu nahezu 100% durch die Berliner Stadtmission verwendet werden und kommen somit Wohnungslosen in unserer Stadt zugute.
Auch diejenigen die vielleicht nicht das Spiel besuchen konnten oder nicht die passenden Sach- und Kleiderspenden abgeben konnten, spendeten während der Aktion vor Ort in Spendendosen, am Parkplatztreff des Förderkreis Ostkurve (Danke an die Crew 2008) oder auch per Paypal-Spendenpool.
Hertha BSC war auch dieses Jahr bereit, für jeden verkauften wärmenden Fanartikel einen Euro zu spenden und an jedem Fanshop/-stand eine Spendendose zu positionieren. Dieser Einfall war bereits im letzten Jahr eine tolle Idee.
Die Auszählung in der vergangenen Woche ergab folgende Summen:
• Barspenden der Münchener Ultras von alarMstufe rot: 500€
• Spende vom Parkplatztreff: 400€
• Spendendosen am LKW: 555,09€
• Paypal: 2776,39€
• Spendendosen an den Fanständen und Fanshops: 70€
• 1€-Aktion zum Verkauf wärmender Fanartikel: 5698,52€ (aufgerundet)
Insgesamt kommen somit wir auf einen Spendenbetrag von 10.000 €, welcher der Stadtmission zugute kommt.
Wir sagen Dankeschön an alle Herthafans für die großartige Unterstützung unserer Spendenaktion „Hertha wärmt!“ in diesem Jahr!
Natürlich könnt ihr auch ganzjährig in der Lehrter Str. 67 Spenden bei der Berliner Stadtmission abgeben.
Harlekins Berlin `98 im Dezember 2023

Liebe FKO Mitglieder, liebe Herthaner,
für die Fahrt zum Auswärtsspiel in Kaiserslautern wollen wir eine Busfahrt anbieten. Der Fahrpreis beträgt 75 Euro für Mitglieder des FKO und 10 Euro zusätzlich für Nichtmitglieder. Stehplatzkarten werden seitens des FKO nicht angeboten, diese erhaltet ihr im Online-Ticketshop von Hertha BSC.
Anmelden könnt ihr euch für die Fahrt ab sofort per PN im Forum oder unter auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.de per E-Mail. Bitte gebt die vollen Namen aller Mitfahrer an. Beachtet bitte, das Anmeldungen verbindlich sind und der Fahrpreis im Voraus zu bezahlen sind.
Die Bezahlung erfolgt vorab per Überweisung. Die Überweisung muss bis spätestens 06.12.2023 auf folgendem Konto eingegangen sein:
Förderkreis Ostkurve e.V.
Kontonummer: 71298105
BLZ 10010010
IBAN: DE36100100100071298105
Auch wenn Anmeldungen verbindlich sind und es keinen Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises bei Nichtantritt gibt, weisen wir euch darauf hin, dass es erfreulich wäre, wenn ihr uns absagt, falls es dazu kommen muss. In diesem Falle können wir versuchen einen Ersatz für euch zu finden (eventuell gibt es eine Warteliste) und euch dann auch den Fahrpreis zu erstatten. Leider können wir dafür nicht garantieren, wir werden uns in solchen Ausnahmefällen jedoch alle Mühe geben.
Mitfahrer unter 18 Jahren müssen vor Antritt der Fahrt (möglichst beim vorhergehenden Heimspiel am Fanwagen) eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erbringen. Die Vordrucke dafür findet ihr im Forum (Mitfahrzentrale) oder bekommt ihn auf Nachfrage via oben genannter E-Mail Adresse. Sollte bei Abfahrt keine Einverständniserklärung vorliegen, kann der bezahlte Fahrpreis nicht erstattet werden. Also versichert euch vor der Anmeldung am besten, ob ihr die Erlaubnis bekommt.
Des Weiteren gelten bei uns, wie auch überall sonst, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, was den Verzehr von Alkohol angeht. Zusätzlich erinnern wir daran, dass auch sonst alle gesetzlichen Bestimmungen (z.B. bzgl. Drogen und Vandalismus) in unseren Bussen gelten.
Zudem gibt es ein paar wenige Gebote und Regeln, an die sich alle während der Fahrt halten müssen:
– Den Anweisungen der Busbetreuer ist in jedem Fall Folge zu leisten
– Die Toilette ist lediglich für Notfälle, es wird ca. alle 2 Stunden gehalten
– Die Toilette ist sauber zu hinterlassen
– Generell ist der Bus sauber zu hinterlassen
– Müll gehört in die bereitgestellten Tüten
– Jeder ist für die Sauberkeit an seinem Platz verantwortlich; beim Aussteigen bei Rückankunft in Berlin ist der Platz zu kontrollieren
– Kleber und Schmierereien im Bus sind ein absolutes Tabu
– Für Schäden durch Vandalismus haftet der Verursacher selbst
– Alkoholkonsum darf keinen negativen Einfluss auf das Verhalten gegenüber anderen Personen haben
– Die Länge der angesagten Pausenzeit sollte nicht überschritten werden, damit der das Ziel pünktlich erreicht werden kann- bitte bedenkt auch, dass Busfahrer gewisse Lenkzeiten einzuhalten haben
– Sollte jemand durch brechen der Regeln auffallen, ist das Betreuerteam zu Ermahnungen und auch zum Ausschluss von der Fahrt ermächtigt
Gibt es unterwegs Probleme oder Fragen, könnt ihr euch immer an das Betreuerteam wenden.
Rucksäcke und Taschen können während des Spiels im Bus gelassen werden, Haftung dafür können wir jedoch nicht übernehmen.
Sollte es noch Fragen geben, könnt ihr diese gern per E-Mail oder im Forum stellen, wir geben uns Mühe, schnellstmöglich zu antworten.