-
Nachbetrachtung Fantreffen „Stimmung in der Ostkurve“

Am Samstag (24.3.2007) lud der Förderkreis Ostkurve e.V. gemeinsam mit den Harlekins zu einem Treffen ein, bei dem insbesondere über die in letzter Zeit schlechter werdende Stimmung in der Ostkurve gesprochen werden sollte. Insbesondere diejenigen die sich kritisch über die Harlekins und den „Vorsänger“ geäußert hatten, sollten Gelegenheit bekommen ihre Kritik zu äußern. Leider blieb diese Kritik aus, mangels Kritiker.
Als absolut erfreulich ist festzustellen, dass mehr als 100 interessierte der Einladung folgten und über 2 Stunden in ruhiger und sachlicher Atmosphäre diskutiert werden konnte. Für uns vom Förderkreis Ostkurve e.V. lässt die Anzahl derer die am Samstag in der Stromstraße dabei waren vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken, denn es zeigt uns das wir uns weiterhin auf einem guten und richtigem Weg befinden die Interessierten, aktiven aus der Ostkurve anzusprechen und vielleicht tatsächlich bündeln zu können. Hervorzuheben ist in jedem Fall, dass auch Vertreter einiger OFC – Fanclubs nicht nur anwesend, sondern sich vielmehr in die Diskussion eingebracht haben. Weiter so!
Es war ein Wunsch aller, dass wir bereits zum Ende der noch laufenden und zu Beginn der kommenden Saison ein weiteres Treffen anbieten werden. Dies ist schon einmal ein Ergebnis des Dialoges am Samstag, des Weiteren ist geplant ein Banner für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld anzufertigen welches aus dem Innenraum in Richtung der Kurve gezeigt werden soll. Inhaltlich werden wir versuchen die Kurve „direkt“ anzusprechen, mit welchen konkreten Text steht aber noch nicht genau fest.
Hierzu bedarf es aber wie gewohnt einer Anfrage an die Fanbetreuung, der anwesende FB Andreas Blaszyk schien dem Vorhaben durchaus aufgeschlossen zu sein. Ebenfalls wird eine weitere Anfrage an die FB gestellt, ob es möglich ist mit einem zusätzlichem Megaphon zum nächsten Heimspiel in der Kurve zu arbeiten um den „Vorsänger“ aus der Mitte der Kurve zu unterstützen und andere dabei zum mitmachen zu animieren. Über Sinn und Zweck, ließe sich sicherlich noch viel diskutieren aber vielleicht lohnt sich diese Vorhaben ja überraschender Weise doch.
Am Ende einer solchen Veranstaltung stellt sich immer die Frage hat es Sinn gebracht, gab es konkreteErgebnisse?
Wir vom Förderkreis sagen ja, ein Anfang ist gemacht und auf dem lässt sich für die Zukunft aufbauen. In diesem Sinne lasst uns gemeinsam an einer starken Ostkurve arbeiten.
Vorstand / Beirat des Förderkreis Ostkurve e. V.
-
Diskussionsrunde „Stimmung in der Ostkurve“
Uns allen liegt sie am Herzen – die Zusammenarbeit und vor allem die Stimmung in unserer Ostkurve! Viel wird geredet, gemunkelt und spekuliert, doch nicht immer entspricht alles der Wahrheit. Wenn man jedoch das Ziel hat, dass in einer Kurve von 7.200 Leuten alle an einem Strang ziehen, ist es absolut von Nöten, dass sich möglichst alle Fans untereinander achten und gegenseitig verstehen, auch wenn es unterschiedliche Standpunkte und Meinungen gibt.
Der Förderkreis Ostkurve, welcher sich selbst als Vereinigung aller aktiven Herthaner sieht, möchte daher zu einem Treffen einladen, bei dem zusammen mit den Harlekins Berlin als maßgeblichen Initiator der Stimmung in der Ostkurve sowie bei Auswärtsspielen, die derzeitige Lage diskutiert werden kann. Jeder Herthaner (egal ob in einem Fanclub oder nicht) ist zu dieser gemeinsamen Diskussionsrunde herzlich eingeladen. Ziel der Diskussion soll es sein, die Stimmung – gerade in der entscheidenden Phase der Saison – zu verbessern, eventuelle Probleme zu lösen und mögliche Missverständnisse auszuräumen.
Wir treffen uns am Samstag, 24. März 2007 um 14.00 Uhr Stromstraße 11 – 17 (Gewerbehof, in den Räumen des Dartpalast) 10551 Berlin
U-Bahnlinie U9 Turmstraße oder aber mit folgenden Bussen: 101, 123, 184, 245, TXL und mit dem M27
Nur zusammen können wir etwas erreichen!
Ha Ho He
Förderkreis Ostkurve e.V.
-
Nachbetrachtung Pokalchoreo Stuttgart
Gut 2000 mitgereiste Herthaner sorgten am Mittwoch Abend für die nötige Pokalstimmung im Block und die vertretenen Gruppen im Förderkreis Ostkurve organisierten mit einer kleinen aber feinen Fähnchenchoreo ein optisch ansprechendes Bild bei Einlauf unserer Mannschaft. Wie immer ein Dank an alle Herthaner die unsere vorbereitete Aktion so bereitwillig unterstützten.
ERFÜLLT UNS DEN BLAU-WEISSEN TRAUM!

[37,2 MB]
-
Förderkreis verabschiedet Team nach Stuttgart
Rund 100 Herthaner fanden sich heute nach dem Abschlusstraining für den anstehenden Pokalfight in Stuttgart ein um das Team gebührend zu verabschieden und auf das wichtige Spiel einzuschwören. Eine Gasse für den Bus wurde gebildet, zu beiden Seiten Bengalos gezündet und ein Spruchband präsentiert.
ERFÜLLT UNS DEN BLAU-WEISSEN TRAUM!
[53,8 MB]



-
Schreiben vom Ältestenratvorsitzenden Hertha BSC
Schreiben vom Ältestenratvorsitzenden Hertha BSC
Wolfgang Holst an Förderkreis Ostkurve e.V.
Liebe Freunde Der Ostkurve,
unser Geschäftsstellenleiter Herr Thomas Herrich hat mir drei Bilder übersandt, die mich in der Tat erfreuen.
Vor wenigen Wochen haben Sie aus Anlass eines Bundesligaspieles die Ostkurve sehenswert gestaltet.
„Bis ans Ende aller Tage“ – Hertha BSC. So durften wir es lesen und uns daran erfreuen, wie zwei kraftvolle Hände einen Schal mit der Aufschrift Hertha BSC uns entgegenleuchteten.Seit Jahrzehnten bin ich mit unserem Club verbunden. Ich habe im Berliner Olympiastadion in den vielen Jahren mich beeindruckende Stunden erleben dürfen. Die mir von Ihnen vermittelte Freude verdient es, nicht nur besonders erwähnt, sondern auch mit einem besonderen Dank versehen zu werden.
Ich kenne diejenigen Freunde nicht persönlich, die auf die großartige Idee gekommen sind, ihrer Liebe zu unserem Club einen solchen Ausdruck zu verleihen. Deshalb kann ich nur all denen danken, die daran mitgewirkt haben, mir dieses freudige Ereignis zu vermitteln.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit und uns gemeinsam ein glückliches, frohes Jahr 2007.
In sportlicher Verbundenheit
Wolfgang Holst
Lieber Herr Holst,
wir bedanken uns sehr für die besondere Erwähnung und die damit verbundene Anerkennung unseres Engagements die Ostkurve in einen Ort einer lautstarken und mitreißenden Unterstützung unserer Alten Dame, und jeden Heimspieltag zu etwas besonderem werden zu lassen. Ihre Worte bestärken uns diesen Weg auch konsequent weiterzugehen.
Mit sportlichen Grüßen
Vorstand Förderkreis Ostkurve e.V.
