1. Heimspiel der Saison 2013/14

Hertha, Hertha, Hertha… Pokal und Hertha, dass passt irgendwie nicht. Der VfR Neumünster erwies sich als ein unangenehmer Gegner. Glatte 120 Minuten benötigte die „Alte Dame“, um einen aufopferungsvoll kämpfenden Viertligisten zu besiegen.
Gerne vergessen wir so einen Auftakt, wenn wir am 17. Mai 2014 im Pokalfinale stehen.

Am kommenden Samstag startet die 1. Bundesliga für unsere Hertha.
Wir empfangen mit Eintracht Frankfurt die erste von 17 Mannschaften im wohl schönsten Stadion Deutschlands.

Die Heimpremiere wird zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr angepfiffen. Das Station wird gut gefüllt sein und wir freuen uns auf eine Ostkurve, die wie immer laut, blau-weiß, kreativ und heiß auf die neue Saison ist!

Lasst uns gemeinsam die Kurve in ein Tollhaus verwandeln!

Zeigt Eure wunderschönen blau-weiß längsgestreiften „Fahne Pur“- Trikots und bringt Kassenrollen, Schnipsel, Pilskronen und Hertha-Fahnen mit!

Fanhänger

Wir haben noch Restbestände in den Größen S und M von unserem „Ostkurve Hertha BSC-Pullover“. Dieser kostet 35 Euro und es gibt ihn ausschließlich für Mitglieder des Förderkreis Ostkurve e.V.! 


Mitgliedschaft Förderkreis Ostkurve e.V. Saison 13/14

Liebe Mitglieder, zum 1. Mai 2013 begann satzungsgemäß das neue Geschäftsjahr des Förderkreis Ostkurve e.V. Ab sofort könnt Ihr Eure Mitgliedsbeiträge für das laufende Geschäftsjahr bezahlen. Der Beitrag beträgt weiterhin 20 Euro für die ganze Saison. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch in der aktuellen Saison “JA” zur Arbeit und zum Angebot des Förderkreis Ostkurve e.V. sagt. Ebenso würden wir uns darüber freuen, wenn Ihr möglichst frühzeitig Euren Mitgliedsbeitrag entrichtet, damit wir schnell eine solide finanzielle Basis für die Saison haben, um für diese von Anfang an gut gerüstet zu sein. 

Ihr könnt Euren Mitgliedsbeitrag auch unter Angabe Eures Namens und Eurer Mitgliedsnummer auf unser Konto überweisen. Die Kontodaten findet Ihr auf unserer Homepage. Euren Mitgliedsausweis erhaltet Ihr weiterhin am Fanstand vor der Ostkurve. 

Wenn Ihr noch kein Mitglied im Förderkreis Ostkurve e.V. seid, dann bringt einfach den ausgedruckten und ausgefüllten Mitgliedsantrag (https://foerderkreis-ostkurve.de/%E2%80%A6rag_online.pdf) mit, haltet die 20 Euro bereit und schon seid Ihr Mitglied für ein Jahr und unterstützt den Förderkreis Ostkurve e.V. !

Es wird eine schwere Saison für Hertha BSC, also lasst uns die Kräfte bündeln und werdet Teil des Ganzen!

Mit Hertha uff Achse

Am Sonntag, 18. August 2013 spielt unsere Hertha beim 1. FC Nürnberg.

Für die gemeinsame Bustour zum ersten Auswärtsspiel in der 1. Bundesliga könnt ihr Euch im Forum, per Mail (auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.de) oder am Fanhänger anmelden.

Bus 34,00 Euro
Bus und Karte 48,00 Euro (Solange der Vorrat reicht!)

Und nicht vergessen: Anmeldungen für den Bus sind verbindlich!

Zur neuen Saison gibt es eine neue E-Mailadresse! Bei Fragen und Anmeldungen für Auswärtsspiele kann man sich nun auch per Mail mit uns in Kontakt setzen. Die Adresse dafür ist:

auswaertsfahrt@foerderkreis-ostkurve.de

Newsletter

Neues Newsletter – System in Betrieb genommen. Möchtest Du aktuelle Informationen zum FKO, Hertha BSC und der Fanszene per E-Mail erhalten, dann melde Dich HIER am Newsletter an.

Was war eigentlich vor 5, 10 und 15 Jahren bei Hertha los?

5 Jahre

Es war der 1. Spieltag der Saison 2008/2009 und für die „Alte Dame“ ging es zur Eintracht aus Frankfurt. Hertha begann druckvoll und bereitete den passiv auftretenden Frankfurtern durch ihr variables Spiel einige Probleme. Raffael belohnte die Berliner in der 43. Minute, als er nach einer schönen Vorlage von Pantelic den Frankfurter Schlussmann umkurvte und die Kugel im Netz unterbrachte. Die Eintracht war nun gezwungen, nach vorne zu spielen und war dem Ausgleich sehr nah, jedoch schlug die Elf von Lucien Favre in der 60. Minute nach einem sehenswert vorgetragenen Konter in Person von Patrick Ebert eiskalt zu. In der Schlussphase versuchte Frankfurt nochmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, verzweifelte aber an der kompakt auftretenden Berliner Abwehr.
So konnte Hertha ihren „Auftaktsfluch“ beenden und zum ersten Mal in diesem Jahrhundert am 1. Spieltag gewinnen.

10 Jahre 

Zum Auftakt der Saison 2003/04 empfing die „Alte Dame“ aus der Hauptstadt den SV Werder Bremen. Gut 40.000 Zuschauer sahen die Partie im Berliner Olympiastadion, in der die Bremer gleich engagiert und angriffslustig zu Werke gingen. In der 18. Minute staubte Kugelblitz Ailton ab, nachdem Mladen Kristajic nur die Latte traf. Wenig später sorgte Johan Micoud mit einem Lupfer über Gabor Király für den Doppelschlag und das 0:2. Ab der 28. Minute mussten die Berliner ohne Spielmacher Marcelinho auskommen, der sich eine Fraktur im Fuß zuzog.
In der zweiten Hälfte machte Werder weiter das Spiel und Ailton tunnelte Király zum 0:3-Endstand. Hertha brachte lediglich einen Pfostenschuss durch Bart Goor zustande, jedoch war die Enttäuschung über die blasse Leistung der Neuzugänge Fredi Bobic, Niko Kovac und Artur Wichniarek allgegenwärtig.
Der SVW legte mit diesem Spiel den Grundstein für eine erfolgreiche Saison, die schließlich mit dem Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gekrönt wurde.

15 Jahre

Am 16. August 1998 eröffnete Hertha BSC mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen die Saison. 63.000 Zuschauer wollten sehen, wie die neue Hertha mit ihren hochkarätigen Neueinkäufen (Wosz und Tretschok) startetet.
Werder ging die Partie mit Schwung an und setzte Hertha unter Druck. Hertha hielt dem Druck stand und agierte aus einer sicheren Defensivabteilung heraus. Das Mittelfeld um Regisseur Wosz, Thom und Tretschok beruhigte das Herthaspiel und setzten immer wieder den Stürmer Preetz gekonnt in Szene. Mit der dritten großen Chance erzielte Preetz in der 54. Minute den ersten seiner 23 Saisontore.
Hertha ließ Werder keine Chance mehr und spielte souverän bis zum Abpfiff.